1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich spende gerade...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 28. Dezember 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Du musst hier unterscheiden zwischen der wesentlich schnelleren Druckwelle und der viel langsameren Wasserwelle.

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami)

In den Film- und Videoaufnahmen der Nachrichtensender konnte man erkennen, dass die Wasserwelle beim Auftreffen ca. 20 bis 50 km/h (geschätzt) schnell war.

Vergleichen kann man dieses Phänomen z. B. mit einer Schallwelle in der Luft. Der Überschnallknall eines Jets wird an der Windgeschwindigkeit selbst nicht viel ändern.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

...macht bei 50 Millionen Erwachsenen 2 Euro je Nase...

3. druckpilz

druckpilz New Member

ich persönlich finde böllern fürn a... und hab seit meinem 16ten lebensjahr keinen böller mehr gekauft. aber ich habe keine lust mir ein schlechtes gewissen einreden zu lassen. ich kann nix für monsterwellen und mehr als was zu spenden liegt zur zeit nicht im bereich des möglichen.

4. donald105

donald105 New Member

War nicht meine absicht, jemandem ein schlechtes gewissen einzureden.
    Böller kauf ich auch schon lange nicht mehr (allerdings nicht wegen des elends in der welt, sondern weil meine viecher sich immer so erschrecken), und feiern werde ich morgen wie immer. Mit dem besten gewissen, denn davon dass wir nicht feiern, wirds woanders auch nicht besser.
    Wie gesagt: die verhältnismäßigkeit hat mich umgehauen.
    2 Euro pro nase kann dann doch wohl fast jeder hergeben - wofür auch immer. Und dann finde ich fischers idee doch ganz gut. Und wenns nur 1 Euro ist, und der zweite zischt durch die luft.
    :)

5. mymy 13

mymy 13 New Member

Warten wir doch mal die Spendenbeträge ab. Ich glaube da wird eine unglaubliche Summe zusammenkommen. Und das mit den 100 Millionen für Böller war letztes Jahr. Auch sollen die EU Spenden um ein vielfaches erhöht werden. Schlußendlich waren die Deutschen, trotz all ihrer Defizite, auch immer Spendenweltmeister. Ich denke auch, daß bei den Meisten Geld für Spenden + Feiern vorhanden sein müßte.

Wünsche allen das beste Jahr Ihres Lebens,

Michael

6. donald105

donald105 New Member

Danke! Dir auch! :)

7. druckpilz

druckpilz New Member

danke,
    aber das hatte ich schon 1971...
    :D

8. mymy 13

mymy 13 New Member

...dann ändere ich das nur für Dich ins 2. beste Jahr Deines Lebens. Komm' mir aber jetzt nicht mit '75 war mein...

Gruß
    Michael

9. druckpilz

druckpilz New Member

nachdem 2004 das beschissenste jahr meines lebens war, muß 2005 rein subjektiv gesehen ja das zweitbeste werden.

danke auch !
    :)

10. donald105

donald105 New Member

Na dann!
    Hals- und Beinbruch!
    :embar: Ich mein- also - toi toi toi!!
    Pfiel Glück!!

naja....
    :D

11. druckpilz

druckpilz New Member