1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich sag nur:....Kaffee....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7, 6. September 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Danke suj. :klimper:

Bei mir ist es ‘ne Pfeiltaste, aber keine Wimper, eher ‘n Kuchenkrümel. :embar:

micha

2. suj

suj sammelt pixel.

:meckert: nicht in mein Buch, hörst Du? :meckert: ;)

3. kaffee-micha

Ja ja, ist versprochen. :nicken: :nicken: :nicken: :klimper:

micha

4. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

look@jpgs

Anhänge:

5. tom7

tom7 New Member

Danke allen für die guten Tips!

Ich komme erst jetzt zum Schreiben, da...,schluchz, trauer......., eben drum....mein Laptop auf der Intensiv liegt und auf meinem Arbeitstisch nur (wie ehedem) Papier u. Stift liegt (neben Büchern, etc...).:angry:

@Micha – ist dir das auch schon passiert...- ich meine ja nur: nomen est omen...

@suj

Ein prompter Service – auch noch in Schwesterntracht! Die Bildergeschichte gefällt mir, lässt aber mein Magen leicht grummeln. Das erinnert mich fern an Zerlegorgien an meinem Motorrad früher, wo immer eine Schraube übrigblieb, oder ein Teil nicht mehr dorthin passte, wo es ursprünglich einmal war. Braucht man wirklich so viele Schraubenzieher??

@MacRonalds

Der Gedanke mit dem Akku kam mir auch – 1,5 Tage später. Überhaupt: Ich hätte das Gerät sofort ausschalten müssen, statt fasziniert die sich wunderbar entwickelnden Farbschlieren auf dem Display zu beobachten.

Angeblich lernt man ja..... –

@javaklaus

Im Manuel war von einem Torx T 8 die Rede. Ich versuch’s erst einmal damit, trotzdem danke!

Gruß - tom

6. RaMa

RaMa New Member

ach ein ibook zerlegen ist ne kleinigkeit... ich darf das heute auch machen :)

aber schraub mal ein gericom schrott laptop auf - weil jemand ein glas rotwein darüber schüten mußte - das wir dir furchtbar übel bei soviel kompliziert. :)

7. kaffee-micha

:shake: Ich hab doch oben schon geschrieben: »Ich hab meinen Kaffee immer fest im Griff.« :nicken:

micha

8. javaklaus

'Habe Ti-Book und Cube etc.- ich versichere:
    Es ist ein Torx 9.
    Aber das Ti-Book kannst du ja mitnehmen, wenn du in den Werkzeugladen gehst.Hol' dir unbedingt einen magnetischen, guten Torx.
    'Hatte auch gestaunt, dass das kleine Ding 6 Euro kostete-
    'habe den Kauf aber nie bereut.

9. McMichael

McMichael New Member

net nur das du soviel werkzeug brauchst - ein tip von einem 12" pb zerleger: druck dir das service büchl aus und klebe mit Tixo jede schraube auf das bild - da kann dann keine überbleiben.

und vorsicht: apple hat min. 6 verschiedene Schaubenlängen trotz gleichen durchmessers ...

10. javaklaus

11. morty

morty New Member

bei dem wird es garantiert den ganzen tag nach pommes stinken :nicken:

12. kaffee-micha

Das hab ich auch eben gedacht. :kotz:

micha

13. javaklaus

Dazu sagt er :
    ----
    das öl ist da jetzt seit einem jahr drin, und wurde noch nicht gewechselt.
    Zugegebenermaßen riecht es schon etwas eigenartig, wenn man den geschlossenen Deckel öffnet und einen Zug nimmt .
    Wie gesagt, ein Jahr lang geht die Sache schon gut, jedoch habe ich gehört, dass Kondensatoren (elkos) früher oder später den Geist aufgeben durch das Öl.
    Ich jedenfalls konnte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen machen.

Als wichtiger Tipp sei nur zu nennen, dass der Ölrechner nach Möglichkeit unterm Tisch Platz finden sollte, da sonst die Kapillarwirkung der Kabel dafür sorgt, dass nach ein paar Monaten Öl aus der Maus / Tastatur / sonstige Kabel sifft."
    ----
    Vielleicht kommt ja demnächst Kaffee aus dem FireWire-Port des Powerbook-wäre keine schlechte Idee: Powerbook als Kaffeemaschine.
    Ich erinnere mich an frühere Zeiten-da hat mal einer eine SGI Indigo I zum Espresso-Automaten umgebaut.
    Aus der Indy hat man einen Koffer gemacht........-
    vielleicht kennen nicht Alle diese Geräte(SiliconGraphics)-

aber es gibt z.B. zahlreiche Cube-Umbauten ( cubeowner.com)-
    die werden die Meisten Insider kennen-ansonsten schaut mal rein-
    solche Sachen wie Mac Classic SE G4 sind wahre Meisterleistungen.

14. RaMa

RaMa New Member

also mit nem powerbook geht das nicht, hat ja der tom schon gezeigt ;-)

15. Florian

Florian New Member

Nicht zu vergessen der B&W Bier-Server!

Gruß,
    Florian

Anhänge:

16. tom7

tom7 New Member

yääh - yippi - es läuft wieder....(....Freudentanz....)!! :biggrin::biggrin::biggrin:

Das muss ich doch nun zum Besten geben:
    Bewaffnet mit diversen Torx-Schrauberlingen (@javaklaus: es ist doch Torx 8, für Ti-Book 15“) machte ich mich über die Schrauben her.
    Als ich so die Eingeweide vor mir sah, dachte ich mir: Bevor ich’s vollends schrotte, teste ich noch mal alles durch. Zudem wollte ich sicher gehen, dass auch wirklich alle Daten gesichert waren.
    Der Zugriff auf die Festplatte war mittels T-Taste schon immer möglich, beim Anschliessen eines zweiten Monitors zeigte sich zwar ein Hintergrundbild, aber nicht das Anmeldefenster. Also beherzigte ich „Trick 17“ von macbike (camshell) u. siehe da, es funktionierte – der Prozessor lief.
    Der Defekt musste irgendwo am Display-Kontakt liegen. An diesem Tag hatte ich keine Lust mehr zum Schrauben u. verschob das Ganze auf das Wochenende.
    Das besagte WE. kam, ich schloss das Laptop noch mal am zweiten Monitor an, um was nachzuprüfen..... – das Display zappelte einwenig u. „plopp..“ war das Fenster in seiner Gänze u. Schönheit vor mir. Was sagt man dazu....!
    Seit dem – toi,toi,toi – läuft alles einwandfrei, nur beim Ton, habe ich gelegentlich so ein Gefühl, als ob es etwas „schäppern“ täte.

Fazit:
    Sollte einem das gleiche Schicksal ereilen: Ruhe bewahren. Elektroanschluss weg, Batterie raus, aufwischen, was zu wischen geht u. mindestens eine Woche zuwarten, um dann zu prüfen, was geht u. was nicht geht.
    Und (!): Kaffeetasse weiter als Armradius stellen !!

In dem Sinne – schön Tach auch!

tom

17. oppen

oppen echter Karwer

Glückwunsch...

18. thesky

thesky New Member

Hmmm, meine Kaffeetasse steht immer direkt neben meinem Powerbook... Vielleicht sollte ich mein Glueck nicht zu sehr herausfordern ;-)

19. kaffee-micha

Na, da freu ich mich aber, daß dein PowerBook wieder läuft. :)

micha

Diese Seite empfehlen