1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich mach dann mal das licht aus.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aoxomoxoa, 2. Dezember 2004.

1. RSC

RSC ahnungslose

guten morgen, guten morgen...
    kaffee ist fertig, pausenbrote sind gemacht. der tag kann beginnen :)

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich verdaue gerade noch den Hummer - als Pausenbrot kann ich gerade nicht brauchen.

Mahlzeit !

3. RSC

RSC ahnungslose

Ha! Die Pausenbrote sind für die Kinder.
    Aber Hummer zum Frühstück... Ist das nicht zu viel?

4. christiane

christiane Active Member

Er wohnt doch jenseits des großen Teiches, da müsste es jetzt ungefähr Schlafengehenszeit sein, oder irre ich mich? :party: Frühstück war das bestimmt nicht.

Also allen einen guten Morgen, wenn es weiter so hell wird, kann ich bald meine Schreibtischlampe ausmachen. :D

5. RSC

RSC ahnungslose

Ach ja stimmt, er wohnt ja in "Siädl"
    Dann war der Hummer das Abend(nicht Pausen)brot :)
    Gute Nacht, Elch...

6. MacELCH

MacELCH New Member

Ja während Ihr schon frühstückt genieße ich hier meinen Digestiv und scheuer mein Geweih vor dem ins Bett gehen.

Rezept zum Hummer folgt die Tage auf meiner Food Page.

7. donald105

donald105 New Member

Auf besonderen wunsch eines einzelnen herrn:

>Sorry Leute, muss in die Heia. Morgen gibt´s News, ok?
    Nacht. Donald, wärst du so lieb, und..? Ach, du weisst schon...
    *schnarch*<

---
    Der robdus ist jetzt fix und alle von der sonderschicht an emma.

*pssssssst*
    Nich mehr so laut übern flur trapsen, bitte! :embar:

danke!
    flüster: nacht!
    :cool: :)

achso: *knips*

8. donald105

donald105 New Member

und nochmal nachtauch.
    :)
    heiamüdeoooh.

9. donald105

donald105 New Member

*knips*

*saumüdedavonschleich*

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:D

Nacht. :)

micha

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

*klick*

aufstehen, ..... heute macht mal jemand anderes kaffee, ja?!:klimper:

12. robdus

robdus warum gibt es Köln?

schon passiert...

13. donald105

donald105 New Member

donald macht wieder *knips*.

Ach leutz, ich hab heute den zweiten teil von lanzmanns >shoa< (auf wdr) hinter mich gebracht.
    harter stoff. Ich weiß gar nicht, wie ich es fast 20 jahre lang geschafft habe, das NICHT zu sehen. Ich bin völlig fertig.

Jetzt guck ich mir noch irgendwas dämliches an - dümmer wohnen oder so, aber unerwünschte träume sind mir gewiss.
    Nächste woche geht's weiter: di und mi 22 uhr.
    Wer es nicht kennt: das hat eine andere klasse als spielbergs shoah, es kommen nicht nur überlebende opfer, sondern auch überlebende zeitzeugen und handlanger zu wort.
    Dokumentarisch, eigentlich. Aber es ist kunst.

-Wir haben alle nichts gewusst.-
    Wir haben alle nichts gesagt.

Mir ist schlecht.

14. RSC

RSC ahnungslose

Würdest Du bitte extra für mich einwenig detailierter erzählen, um was da geht? Ich kenne >shoa< nicht...

P.S.: Licht an! Kaffemaschine ist schon durch! Selbstbedienung.

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

oh fuck, .... mir auch.
    das letzte bier muss wohl schlecht gewesen sein. :crazy:

16. christiane

christiane Active Member

Hier eine Seite über dieses Thema.

Und laut Wikipedia:

Shoa (oder "Schoa", "Shoah", "Schoah" - hebräisch für Zerstörung, Katastrophe) bezeichnet den systematischen Mord an etwa zwei Drittel der jüdischen und jüdischstämmigen Bevölkerung Europas (ca. 6 Millionen Tote). Er bürgerte sich aufgrund des gleichnamigen, neunstündigen Dokumentarfilms von Claude Lanzmann von 1985 ein, der als „narrative Chronik des Holocaust“ bezeichnet wird.

Wir haben das in der Schule sehr lange behandelt (DDR-Zeiten). Außerdem sehe ich jeden Tag den Turm von Buchenwald. Das ist Mahnung und Erinnerung an jedem Tag für mich.

17. RSC

RSC ahnungslose

@christiane

Danke! Bis jetzt kannte ich nur die Bezeichnung "Holocaust"... wieder was gelernt...

Für mich ist das sehr heikles Thema. Ich konnte bis jetzt die "Schindlers Liste" nicht über mein Herz bringen...

18. christiane

christiane Active Member

Und dabei ist Schindlers Liste "nur" ein Spielfilm, keine Dokumentation. Beschäftigen sollte man sich mit diesem Thema, ob man nun Deutscher ist oder einer anderen Nationalität angehört.

19. RSC

RSC ahnungslose

Ach Christiane, wenn Du es wüsstest...
    Nicht ich, sondern das Thema beschäftigt sich seit meiner Geburt mit mir.
    Bin mittendrin. Meine Oma wurde ein Tag nach der Ermordung ihres Vaters geboren, ihre Mutter (meine Uroma) musste die Ermordung ansehen... Und wieso? Nur weil meine Urgroßeltern Juden waren... Bin froh, dass wärend dem zweiten Weltkrieg keiner im Konzentrationslager umgekommen ist. Meine andere Uroma (Russin) hat Blokade in Leningrad überlebt und dem Hungertod entgangen. Bin zwischen zwei Nationalitäten gewesen. Ich war für Russen fremd und für Juden nicht echt. Erst hier in Deutschland fühle ich mich nur als Mensch in "meiner" Heimat, und nicht als Fremder in eigenem Land.

Glaube mir, Christiane, ich habe mich genug mit diesem Thema auseinander gesetzt. Mein ganzes Leben land. Ich kann es einfach nicht. Noch nicht...

20. christiane

christiane Active Member

Das tut mir leid, eben deswegen sollten sich alle mit dem Thema beschäftigen. Also auch die, die nicht unmittelbar betroffen sind. Das war also nicht auf dich speziell bezogen, wer kennt schon die Geschichte des anderen hier.

Ich bin bei anderen Themen nicht mit im Boot. Aber das ist wieder was anderes.

Diese Seite empfehlen