1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich krieg die Kriiiieeeese....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harras, 15. Januar 2002.

1. Harras

Harras New Member

Guten Morgen,

ich habe von classic ein paar Sys-Erweiterungen zuviel ausgeschaltet
    und bin danach wieder auf die alte Sys-Erw-Konfiguration zurückgegangen.
    Danach wurde in X von Toast (Version 5) mein externer Brenner nicht mehr
    erkannt.(Toast startet von Classic)
    Wenn ich mit 9.2.2 starte funktionierts aber.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bitte um Hilfe!!!

Danke
    Harras

2. Svenster

Svenster New Member

Versuch mal, ob Toast den Brenner findet, wenn Du Classic abschaltest.

Gruß
    Sven

3. magpie

magpie New Member

Hi Harras,

ich vermute mal:
    wenn Du etwas installierst (z.B. Toast), werden die dazugehörigen Sys-Erw. zwar in die bestehende Konfiguration aufgenommen, aber nicht gespeichert (wenn Du es nicht manuell als neue Konfiguration abspeicherst).

Wenn Du dann etwas, was neu dazugekommen ist deaktivierst und dann wieder zurück auf die letzte gespeicherte Version gehst, ist es in dieser Konfiguration natürlich auch nicht mehr drinnen.

Vergleich einfach mal die Einstellungen in 9.2.2 mit der in Classic.

Hoffe es hilft.

Gruss magpie

4. Harras

Harras New Member

Danke für eure Antworten.

Evt. habe ich das Problem nicht richtig beschrieben:
    Bei dem 9.2.2 und dem Classic-System handelt es sich
    um den gleichen Sys-Ordner.
    Kann es an einer Einstellung in X liegen??
    Ich kenn mich da noch nicht so gutaus, da ich es erst
    am Wochenende installiert habe.
    Der Brenner wird schon von X erkannt, nur Toast findet
    ihn nicht wenn in X Toast über classic aufgerufen wird.

Gruß
    Harras

5. macmercy

macmercy New Member

Häh? Wenn Du Toast aus X startest, dann klappt es und in Classic nicht?
    Wieso sollte jemand zum toasten Classic starten? Entweder brenne ich unter 9.x oder unter X - aber unter Classic?
    Ich hab es so gemacht: Toast 5.2 unter 9 auf 5.1 aktualisiert - getestet läuft (ist jetzt eine Carbon-Version). Dann unter X Toast 5.1 für X installiert - der Installer sucht sämtliche Platten nach Toast ab und fragt, ob ich diese (meine 5.1er auf der 9er-Partition) nutzen möchte. Jau, mach man - und los geht's.
    Wenn ich also Toast X starte, greift er auf die Toastversion zu, die auf der 9er-Partition liegt - also braucht Classic gar nicht zustarten. Ich habe nur EINE einzige Toast 5.1 auf dem Rechner - und kann von 9 und X auf diese zurückgreifen - und brennen.

6. sndryczuk

sndryczuk New Member

In der Beschreibung zu Toast 5.1 steht ausdrücklich, dass man nicht im Classic-Modus brennen kann. Also entweder unter 9 oder X. 9.2.2 geht problemlos, unter X wird der Brenner nicht mehr erkannt (ist bei mir so). Zuerst wurde er erkannt; ich brannte sogar damit. Danach nicht mehr. Das Preview funktionierte einwandfrei. Doktere seit Tagen daran herum. Firmware ist okay. Externer Brenner wird auch von Toast unterstützt. daran kann es nicht liegen.

7. Harras

Harras New Member

Da muß ich wohl was überlesen haben, so war´s bei mir auch.

@macmercy: Als ich Toast aufgerufen habe, startete Classic,
    beim ersten Start wohl nicht.

Aber ich habe mich inzwischen von X getrennt, erst wenn alles
    auf X läuft, werde ich ganz umsteigen.

Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe.
    Auf Wiedersehen im 9ner-Forum.

Gruß
    Harras

Diese Seite empfehlen