1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich kann nicht löschen!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zeko, 9. Oktober 2001.

1. zeko

zeko New Member

Ich wollte Stuffit aus dem Applications-Ordner löschen, (und ein paar andre Dinge auch). Dies ging dann irgendwie nicht, da ich keine Rechte für eine Sprachdatei hatte.

Nun, ist der Rest gelöscht. Habs rausgenommen und pie-pa-po, es war bis auf Stuffit alles raus. Nun hab ich das Stuffit im /Users/Shared.
    Dort darf ich es nun nicht mehr löschen, da dies nur root kann.
    Eigentlich kenne ich nur seth und osiris, die helfen aber auch nicht. ;-))...

Jetzt wieder Ernst.
    Entweder ich hab mein root Passwort vergessen oder ich weiss nicht genau, wie man sich als root anmeldet.
    HELP

2. MACrama

MACrama New Member

hi

im netinfo manager gibts im menü domain die option Sicherheit
    dann auf identifizieren dein admin passwort eingeben
    weiter unter sicherheit > "Root-benutzer aktivieren"
    dann passwort eingeben diese bestätigen..
    somit hast du den root benutzer freigeschalten..

ra.ma.

3. MACrama

MACrama New Member

ps. morgen krieg ich X.1 endlich ;-)

4. oxmox

oxmox New Member

Am einfachsten ist es sich wie gesagt als root anzumelden,,,so habe ich es auch löschen können, wenn alle Stricke reissen, boote den Rechner unter MacOS 9 und lösch den Kram.

Gruß

oxmox

5. zeko

zeko New Member

Ja - is gegangen.
    Nebenbei sind auch die Desktop Pictures (die, die man jetzt per Apfel, Festell und 3 machen kann) aufgetaucht, als ich mich als root* angemeldet habe.

6. derolf

derolf New Member

Das hab ich auf diese Art auch mal erledigt. Ging auch nur unter 9. Auch als root unter x.1 ging löschen nicht.
    Frage: Was ist, wenn X soweit ist, dass mein kein 9 mehr hat??

7. MACrama2

MACrama2 New Member

als root etwas nicht löschen zu können ist nicht möglich...

im theoretisch braucht man ja kein 9ner mehr...

ra.ma.

8. genius

genius New Member

wenn du als root was net löschen kannst, liegt das garantiert net an den rechten. aba vielleicht war die datei ja geschützt. :)
    ist mir aba auch schon passiert.

9. zeko

zeko New Member

Du schreibst das sicher aus einen bestimmten Grund, oder?
    Hast du es schon? (Ich hab das "reine" Update nicht bekommen)

10. MACrama

MACrama New Member

heute...

gründe gibts immer..;-)

ra.ma.
    am montag geht deine kabel weg..

11. zeko

zeko New Member

Buss...
    ;-)
    Das heisst, du hast keine 2. (update, nicht Vollversion) CD für X.1 für mich.

12. MACrama

MACrama New Member

ne ich schicks per post nicht per buss (die streiken ja) ;-)

ja natürlich hab ich noch ne zweite update cd!!! schick ich eh mit per post!

ra.ma.

13. zeko

zeko New Member

Wenn ich "Zeka" heissen würden, wüsstest du das ein *i* fehlt und somit für ein auserordentliches *Danke* steht und nicht ein Fahrzeug gemeint war.
    ;-))
    (Was ja noch lange nicht heisst, dass ich es auch in die Tat umsetzten würde..... Naja - Vielleicht.)

14. zeko

zeko New Member

Ich wollte Stuffit aus dem Applications-Ordner löschen, (und ein paar andre Dinge auch). Dies ging dann irgendwie nicht, da ich keine Rechte für eine Sprachdatei hatte.

Nun, ist der Rest gelöscht. Habs rausgenommen und pie-pa-po, es war bis auf Stuffit alles raus. Nun hab ich das Stuffit im /Users/Shared.
    Dort darf ich es nun nicht mehr löschen, da dies nur root kann.
    Eigentlich kenne ich nur seth und osiris, die helfen aber auch nicht. ;-))...

Jetzt wieder Ernst.
    Entweder ich hab mein root Passwort vergessen oder ich weiss nicht genau, wie man sich als root anmeldet.
    HELP

15. MACrama

MACrama New Member

hi

im netinfo manager gibts im menü domain die option Sicherheit
    dann auf identifizieren dein admin passwort eingeben
    weiter unter sicherheit > "Root-benutzer aktivieren"
    dann passwort eingeben diese bestätigen..
    somit hast du den root benutzer freigeschalten..

ra.ma.

16. MACrama

MACrama New Member

ps. morgen krieg ich X.1 endlich ;-)

17. oxmox

oxmox New Member

Am einfachsten ist es sich wie gesagt als root anzumelden,,,so habe ich es auch löschen können, wenn alle Stricke reissen, boote den Rechner unter MacOS 9 und lösch den Kram.

Gruß

oxmox

18. zeko

zeko New Member

Ja - is gegangen.
    Nebenbei sind auch die Desktop Pictures (die, die man jetzt per Apfel, Festell und 3 machen kann) aufgetaucht, als ich mich als root* angemeldet habe.

19. derolf

derolf New Member

Das hab ich auf diese Art auch mal erledigt. Ging auch nur unter 9. Auch als root unter x.1 ging löschen nicht.
    Frage: Was ist, wenn X soweit ist, dass mein kein 9 mehr hat??

20. MACrama2

MACrama2 New Member

als root etwas nicht löschen zu können ist nicht möglich...

im theoretisch braucht man ja kein 9ner mehr...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen