1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hatte einen Virus!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SteSu, 1. März 2005.

1. oli

oli New Member

Was die Herren, die Du der Arroganz bezichtigst, wohl aussagen wollten ist, dass sich die Norton-Produkte hart an der Grenze zum Placebo bewegen. Wobei ein Placebo, in der Regel, keinen Schaden anrichtet, was man von den Norton-Produkten nicht behaupten kann. Dein Beispiel ist ein schönes. Wider besseren Wissens wird eine Datei aus, vieleicht, systemwichtigen Verzeichnissen irgendwo hin verschoben. Ein Programm dieser Kategorie sollte
    Atens wissen auf welchem System es läuft und
    Btens wissen, ob der evtl. gefundene Schädling dort auch wirklich Schaden anrichten kann.
    Ein Programm das dies nicht tut gehört in die Ablage P.

2. SteSu

SteSu New Member

Danke! Ich denke, ich habe es begriffen.:embar:

3. Batman69

Batman69 ...Springer...

:D kopf hoch...lass dich net ansaugen... ;)

4. kann ich gut verstehen, denn als ich das erste mal meinen mac angeschaltet hab und da dateien fand, die mit*.dmg usw. endeten, dachte ich zuerst, was ist das denn für ein fremdartiges zeug usw..... (heute weis ich, dass das die bei win beliebten *.exe´n sind)

da versteh ich, dass norton u.a. manche dateizuordnungen nicht verstehen und viren finden.

ich hab mich entschlossen, getreu dem motto:

dont touch a running system

das einzigste zusatztool, das ich verwende, ist:
    MacJanitor
    da mein mac nicht tag und nacht läuft und die clownjobs, oder wie das heißt, ja gemacht werden müssen.

5. Mister Mac

Mister Mac Wahnfried

Jep - nix Norton!

Stellt sich aber immer noch die Frage: Was war mit seinem System los, daß es erst nicht lief, und dann irrsinnigerweise nach dem Einsatz von Norton wieder lief.

Zufallstreffer von NAV? Verbunden mit einer gigantischen Portion Glück?

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

wer hat dir denn das erzählt?

:rolleyes:

7. benjii

benjii New Member

Ist natürlich mal wieder wunderbar, wie hier Unerfahrenen geholfen wird: Ich glaube, ich verzichte in Zukunft ebenfalls ab der Stelle, an der der Name "macixus" auftaucht, aufs Weiterlesen. Schlechter Stil.

:angry:

8. SteSu

SteSu New Member

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich habe die Zugriffsrechte zuvor scannen/reparieren lassen. Hatte damit aber keinen Erfolg. Deshalb hab ich dann ...
    :embar:

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Grundgüüütiger!

Ein wenig öfter im Soft- und Hardwarebrett rumgeturnt und du wirst relativ schnell feststellen, dass ich gerade Switchern gern und oft helfe.

Bei Stesu war mir sein Switcher-Status nicht bekannt und meine Bemerkung kam dadurch bei dem einen oder anderen (...) "flapsiger" rüber als beabsichtigt.

Sorry SteSu.

10. also ich meinte nur...

ACHTUNG NICHT ALLES AUF DIE GOLDWAAGE LEGEN......

bei windoof sind ausführende programme ...*exe
    und bei mac ist eine programmendung ...*dmg

ob ...*dmg nun eine ausführende oder eine zu installierende dateiendung ist, ist wohl in diesem gespräch nicht relevant, oder doch?

:shake:

11. SteSu

SteSu New Member

Kein Thema! Hatte das auch nicht so gemeint, wie es wohl rüberkam. War nur etwas irritiert angesichts Deiner sonstigen Beiträge.
    Geswitcht bin ich in der Tat schon 2000.:embar:
    Hatte seit dem nie derart gravierende Probleme mit den jeweiligen Systemen, dass ich nicht - mit Forenhile - klar kam. Da ich nur Anwender (aber absoluter Mac-fan) bin, komme ich halt manchmal noch wie ein Quietschie rüber.

Schwamm drüber;)

12. oli

oli New Member

Eine ausfürbare Datei unter OSX hat die Endung .app. .DMG ist ein Disk-Image.

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… und meine Bemerkung galt, da sie direkt unter macixus Post stand, auch mehr diesem.

und ja, ich verwende so weit möglich keine Smilies.

14. wenns denn sein muss.........

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Genau!
    halten wir's wie der olle Ollendorf.

16. oli

oli New Member

Es ist ja nicht auszuschliessen, dass diese fehlerhafte Klasse das Verhalten von Safari beeinflusst hat. Wobei es eigentlich nur bei Seiten auftreten hätte dürfen die JAVA-Inhalte hatten.
    BTW: Der Ort lässt darauf schliessen, dass Du Dir die Datei beim Surfen eingefangen hast.

17. SteSu

SteSu New Member

Danke. Das mit den Java-Seiten kann ich nicht mehr nachprüfen. Während des Chattens im Forum ist es regelmäßig aufgetreten.
    Kurios war auch folgendes: Plötzlich war in der Systemeinstellung Ton die nicht digitale Line-Out-Möglichkeit weg. Somit mein exterer Ton der darüber lief. Kein iTunes, Skype etc. mehr.

18. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ist aber schade, die sind doch soo schöön. :nick:

micha

19. SteSu

SteSu New Member

Und machen den grauen Alltag viel bunter!
    :nick: :eek: ;) :) :D :cool:

20. stefan

stefan New Member

ist doch immer wieder schön, wie easy unser os ist. man braucht von den systeminnereien eigentlich nicht wirklich ahnung zu haben, darf eine .dmg für eine getarnte .exe halten, sich über das erlegen von pc viren freuen und kann trotzdem produktiv auf den macs sein. so soll es sein.

Diese Seite empfehlen