1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hasse veraltete Technik ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ugh ohne Pass, 20. August 2003.

1. Also ... Kodak DC260 (letzter Treiber von Ende 98) an einem Mac mit 9.1 und Photoshop 5.5 respektive 6.

Nachdem unse Admin den letzten Mac, an dem diese Kamera noch Daten übertragen konnte ohne Rückfrage Platt gemacht hat, stehe ich nun vor dem Dillema, Daten davon runterholen zu müssen ...

Die Uralttreiber (aktuellere gibt es nicht mehr) lassen sich zwar am Rechner installieren, aber dieses "Aquire" motzt, wenn ich es starten will rum, daß ich nicht die "necassary acces privilegs" habe :( - ist wohl nicht mehr für 5.5 (die kleinste Version, die sich hier noch auf einem Rechner befindet) gemacht.

Auf X habe ich es zu Hause auch probiert, aber die Kamera war ja schon alt, als X erstmalig auf den Markt kam - auch da gibts keine Treiber.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kamera als Volume auf den Bildschrim zu bekommmen, statt über so ein nervtötendes PhotoShop-Plugin?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Davon ausgehend, dass die Kamera einen USB-Anschluss hat: hast du es mal mit einem Card-Reader versucht?

3. RaMa

RaMa New Member

nö ich denke soweit ist ugh noch nicht... er muß sich erst mit dem anderen abmühen..:)
    das kann noch dauern...

ra.ma.

4. hardwaremäßig haben wir sowas nicht (und ich werde es dafür auch nicht bekommen :) ) und softwaremäßig spuckt versiontracker nur was für simkarten aus :(

5. macixus

Sowas hardwaremäßiges hat doch bestimmt einer bei sich zuhause rumliegen. Oder du rennst in den nächsten Photoladen und holst dir so ein Ding für 20 Euronen. Musst halt auf irgendeine Ziernaht bei deinem Justaucorps verzichten...:wink:

6. Ich würde das ja auch glatt machen - aber ich habe ja auch vernünftige Technik zu Hause.

Ist aber für die Agentur.

Praktischerweise gibt es für XP Treiber, also dachte sich Holgerm gehste halt einfach an einen PC - nun ein PC mit USB war nach dem 6 Gerät auch gefunden (sowas modernes scheint hier eher unbeliebt zu sein ;) ) dummerweise habe ich keine Admin-Rechte an den PCs, die ich bräuchte, um den Treiber zu instalieren - und der Admin kommt vielleicht Morgen, vielleicht übermorgen, vielleicht aber auch nie.

Ich bin ja auch so vermesse, daß ich einfach ein paar Bilder von der Kamera runterziehen will - kann ich verstehen, daß man für solch eine defiziele Aufgabe den Admin braucht.

*Sich so langsam in der Aufregphase befind*

Also - Cardreader fällt flach - gibts sowas wie einen Universaltreiber um auf die CF-Karte zu kommen unter OS9?

7. macixus

Ja, gibt es. Aber mir fällt der Name nicht ein. 9 ist zu lange her. Aber hier tummeln sich ja noch ein paar Museumswärter, die ein besseres Gedächtnis haben - hopefully. :)

8. Florian

Florian New Member

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe eine Kodak DC 240, die kleinere Schwester sozusagen. Wenn ich die an meinen iMac (10.2.6, aber das funktionierte schon unter 10.1) anstöpsle, öffnet sich "Digitale Bilder" und beginnt mit dem Download-Dialog.

Schon mal probiert?

Gruß,
    Florian

Nachtrag:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106523

9. Tambo

Tambo New Member

da hast Du recht!!:tongue:

10. >>Schon mal probiert? <<

Ja, und bei mir hat sich nix bewegt :) - kann aber auch schlicht daran liegen, daß digitale bilder nicht aktiviert ist.

Das Thema hat sich aber weitestgehend erledigt - wir nehmen jetzt ne richtige Kamera - nämlich meine ;)

Und den Admin werde ich mir deswegen nochmal vornehmen. *hmpf*

11. Also ... Kodak DC260 (letzter Treiber von Ende 98) an einem Mac mit 9.1 und Photoshop 5.5 respektive 6.

Nachdem unse Admin den letzten Mac, an dem diese Kamera noch Daten übertragen konnte ohne Rückfrage Platt gemacht hat, stehe ich nun vor dem Dillema, Daten davon runterholen zu müssen ...

Die Uralttreiber (aktuellere gibt es nicht mehr) lassen sich zwar am Rechner installieren, aber dieses "Aquire" motzt, wenn ich es starten will rum, daß ich nicht die "necassary acces privilegs" habe :( - ist wohl nicht mehr für 5.5 (die kleinste Version, die sich hier noch auf einem Rechner befindet) gemacht.

Auf X habe ich es zu Hause auch probiert, aber die Kamera war ja schon alt, als X erstmalig auf den Markt kam - auch da gibts keine Treiber.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kamera als Volume auf den Bildschrim zu bekommmen, statt über so ein nervtötendes PhotoShop-Plugin?

12. macixus

Davon ausgehend, dass die Kamera einen USB-Anschluss hat: hast du es mal mit einem Card-Reader versucht?

13. RaMa

RaMa New Member

nö ich denke soweit ist ugh noch nicht... er muß sich erst mit dem anderen abmühen..:)
    das kann noch dauern...

ra.ma.

14. hardwaremäßig haben wir sowas nicht (und ich werde es dafür auch nicht bekommen :) ) und softwaremäßig spuckt versiontracker nur was für simkarten aus :(

15. macixus

Sowas hardwaremäßiges hat doch bestimmt einer bei sich zuhause rumliegen. Oder du rennst in den nächsten Photoladen und holst dir so ein Ding für 20 Euronen. Musst halt auf irgendeine Ziernaht bei deinem Justaucorps verzichten...:wink:

16. Ich würde das ja auch glatt machen - aber ich habe ja auch vernünftige Technik zu Hause.

Ist aber für die Agentur.

Praktischerweise gibt es für XP Treiber, also dachte sich Holgerm gehste halt einfach an einen PC - nun ein PC mit USB war nach dem 6 Gerät auch gefunden (sowas modernes scheint hier eher unbeliebt zu sein ;) ) dummerweise habe ich keine Admin-Rechte an den PCs, die ich bräuchte, um den Treiber zu instalieren - und der Admin kommt vielleicht Morgen, vielleicht übermorgen, vielleicht aber auch nie.

Ich bin ja auch so vermesse, daß ich einfach ein paar Bilder von der Kamera runterziehen will - kann ich verstehen, daß man für solch eine defiziele Aufgabe den Admin braucht.

*Sich so langsam in der Aufregphase befind*

Also - Cardreader fällt flach - gibts sowas wie einen Universaltreiber um auf die CF-Karte zu kommen unter OS9?

17. macixus

Ja, gibt es. Aber mir fällt der Name nicht ein. 9 ist zu lange her. Aber hier tummeln sich ja noch ein paar Museumswärter, die ein besseres Gedächtnis haben - hopefully. :)

18. Florian

Florian New Member

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe eine Kodak DC 240, die kleinere Schwester sozusagen. Wenn ich die an meinen iMac (10.2.6, aber das funktionierte schon unter 10.1) anstöpsle, öffnet sich "Digitale Bilder" und beginnt mit dem Download-Dialog.

Schon mal probiert?

Gruß,
    Florian

Nachtrag:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106523

19. Tambo

Tambo New Member

da hast Du recht!!:tongue:

20. >>Schon mal probiert? <<

Ja, und bei mir hat sich nix bewegt :) - kann aber auch schlicht daran liegen, daß digitale bilder nicht aktiviert ist.

Das Thema hat sich aber weitestgehend erledigt - wir nehmen jetzt ne richtige Kamera - nämlich meine ;)

Und den Admin werde ich mir deswegen nochmal vornehmen. *hmpf*

Diese Seite empfehlen