1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich halte gerade....

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von eman, 19. April 2002.

1. eman

eman New Member

... vielleichte schwärme ich ab Version 10.6, 10.7 mit. Aber zur Zeit finde ich es sehr befremdend, dass ich bei einem Einzelarbeitsplatz als Hauptnutzer einen Login zugeteilt bekomme und darin dann den Superuser, nämlich mich fragen muss, ob ich dies oder jenes ändern darf, wobei ich als Hauptnutzer erst den Superuser einrichten muss, obwohl ich das (als "nur" Hauptnutzer) gar nicht dürfte, da ich ja noch kein Superuser bin, aber noch werde. Und wenn es dann soweit ist, habe ich als Superuser dann plötzlich mehr Rechte, als als Hauptnutzer, ungeachtet der Tatsache, dass es sich hierbei um ein und diesselbe Person handelt, nämlich mich. Weiterhin muss ich dann aufpassen, wer ich gerade bin, sonst Papierkorb-Error!...
    Aber trotzalledem, ich finde es total nett von OSX, dass es mich an den eigenen Rechner lässt und mir nach der Installation einen eigenen Account einrichtet. Das ist sehr höflich von OSX.
    ;-))

2. eman

eman New Member

..aha, jetzt werden die Buchstaben am Ende des Wortes wieder groß geschriebeN?
    ;-))

3. Giadello

Giadello New Member

Nich' wahr?
    Du hast das Prinzip doch kapiert - und das als Graphiker, hahaha ...
    *wegschmeiß* :)

4. RaMa

RaMa New Member

>>und das als Graphiker, hahaha ...

nanana...

5. Giadello

Giadello New Member

Ich darf das ... aber nur mit eman. Schließlich zitiere ich ihn nur ;-) ...
    Im Ernst: ohne Graphiker (Dudiritter: ich mag's nur mit ph!) wäre Apple wahrscheinlich nicht mehr am Markt. Weswegen ich auch hoffe, daß möglichst viele sich von den X-Anlaufschwierigkeiten nicht vergraulen lassen. Die UniX-Nerds und Betriebssystemgourmets wachsen so verdammt langsam nach.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Dudiritter: ich mag's nur mit ph!

So es dich nicht zusehr entsetzt, ich schreibe auch immer noch sehr gerne: Telephon, Delphin, Philosophie, Photographie, ...
    Weil es einfach schöner aussieht!

7. eman

eman New Member

... die aktuelle Macwelt in der Hand und muss feststellen, dass ich noch in keiner Ausgabe zuvor so wenig darin gelesen habe! Der Grund: Die Umstellung auf OSX.
    Erst dachte ich, das sei eine technische Umstellung, in irgendeiner Art. Aber nein, es ist eine ideologische Umstellung! Will heißen: Nunmehr "nur noch" OSX-Themen.
    Das ist schön und gut, zukunftsweisend und innovativ. Aber: Ich benutze OSX überhaupt nicht. Was will ich dann mit einem Heft, das fast ausschließlich darüber berichtet und alles periphere in OSX-Relation stellt?
    Wie ist denn eigentlich die Verteilung der zwei Betriebsysteme unter den Apple-Usern? Sollte man die Themen nicht auch ähnlich gleich berücksichtigen? Ich denke, die meisten benutzen noch das alte OS.
    Jedenfalls wird das Heft in dieser Art für mich genauso interessant, als würde ich ein Linux-Magazin lesen. (Dabei habe ich eine fast lückenlose Sammlung der letzten 4 Jahre Macwelt) <- was sich ab der letzten Ausgabe wohl ändern wird....

Wenn ich dann als einer der letzten reaktionären Deppen auf OSX umgestiegen bin, werde ich das Unix-Magazin wieder interessant finden. Aber zur Zeit bin ich noch (gezwungenermaßen) ein Apple-User....

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s macnews oder macgadget, die kürzlich eine Umfrage zum OS gemacht haben - da waren es gut die Hälfte, die X nutzen.

Klar, ist nicht repräsentativ, aber zeigt doch den Trend.

Starte doch mal im 1.Stock eine Umfrage, wie's bei uns hier aussieht.

9. MacJoerg

MacJoerg New Member

Na gut, die Haelfte. Dann arbeitet die zweite Haelfte
    logischerweise noch mit Systemen bis 9.2.2.Dazu zaehle
    ich auch, und das wird wohl noch 'ne ganze Weile
    so bleiben.

Gruss

10. charly68

charly68 Gast

ich bin auch apple-user ... ABER UNTER X

was soll ich mit so ein scheisssystem wie 9 !! das nix anderes ist wie etwas aus der steinzeit.

es lebe x :)))

[3768 Stimmen gesamt]
    MacOS X (Server) 1819 (48,27 %)
    MacOS 9.x 1612 (42,78 %)
    MacOS 8.5.x/8.6 189 (5,02 %)
    MacOS 8.0/8.1 71 (1,88 %)
    MacOS 7.5.x/7.6.x 50 (1,33 %)
    MacOS 7.0.x/7.1 27 (0,72 %)

wobei hier fehlt ob 9 in classicmodus benutzt wird dann liegt x noch weiter vorn. :))

11. charly68

charly68 Gast

12. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

In der aktuellen MacLife (5/2002) gibt es eine Umfrage zum beliebtesten eMail-Programm auf Seite 10 rechter grauer Kasten.

6778 Personen wurden befragt:

Mail (OS X) 40,41%
    Eudora 16,52%
    Entourage 13,77%
    Netscape 10%
    MS Outlook Express 9%

Man muss noch berücksichtigen, dass es alle Programme bis auf Outlook Express auch für OS X gibt.

Also dürfte die X-User Anzalh schon relativ hoch sein!

Liebe grüsse, Mario

13. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Wir haben lange gezögert, den Umstieg auf Mac-OS X zu vollziehen, sehen uns als Mac-Fachblatt im Profisegment allerdings auch gezwungen, der Entwicklung nicht nur Rechnung zu tragen, sondern ihr voran zu schreiten. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass rund 70 Prozent unserer Leser noch mit dem herkömmlichen Betriebssystem arbeiten und arbeiten müssen. Parallel dazu sammelt aber ein Großteil unserer Leser bereits jetzt Erfahrungen mit Mac-OS X.

Insbesondere bei Neuanschaffungen von Hard- und Software steht die Frage, wie gut diese unter Mac-OS X funktioniert, im Vordergrund. Denn was nutzt es, jetzt ein Gerät zu kaufen, das von uns nur mit dem alten System getestet ist. Man möchte ja auch wissen, ob es mit dem neuen System läuft und ob man es in ein oder zwei Jahren, nach einem Umstieg auf Mac-OS X, noch verwenden kann.

Wir haben uns aus diesen und weiteren Erwägungen dazu entschlossen, jetzt Mac-OS X als Standard für Tests zu nehmen und für eine längere Übergangszeit sämtliche Artikel zu kennzeichnen, für welches System diese geeignet sind. Wir testen alles auch weiterhin unter Mac-OS 9, ebenso sind unsere News, Anwender- und Praxisberichte zum überwiegenden Teil für beide Systeme relevant. Wir machen hier bewusst keine Zweiteilung des Heftes, da sich rund 80 Prozent der Inhalte auf beide Systeme beziehen.

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Richtige Entscheidung. Die auto-motor-sport nimmt auch keine Rücksicht mehr auf mich als Borgward-Fahrer ;-)

Aber im Ernst: zunächst war ich auch leicht geschockt ob des "Ideologiewechsels" der Macwelt, dann aber habe ich die im Heft und jetzt von dir genannten Gründe verstanden und trage sie vorbehaltlos mit.

Auf (bedauerliche ;-) Einzelschicksale wie eman kann man da keinerlei Rücksicht nehmen, hehehe.

Aber wie wär's mal mit einer Umfrage unter den Macwelt-Lesern?

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

PB 1400 mit OS 8.6;Cube mit OS 9.1;iMac 400SE mit OS X - "the best Power operation system of the world"

16. eman

eman New Member

@ macixus
    Wie immer: Sprachlich sehr schön bebildert :)

...aber ich erwarte weder von Auto-Motor-Sport Berichte über die neuesten Pferde-Droschken, noch von der Macwelt Tests von 68K-Programmen oder OS7....
    Eigentlich erwarte ich gar nichts. Ich wollte nur feststellen, dass für mich (Einzelschicksal) das Heft hiermit weniger lesenswert geworden ist. Sollte sich dieser neue Umstand in den Verkaufszahlen der Macwelt niederschlagen, wird das Magazin ohnehin darauf reagieren. Wenn nicht: Auf mich muss niemand Rücksicht nehmen... ;-)

@ macwelt
    Wie wäre es mit einem Sonderheft zu X: "Wie leere ich den Papierkorb?"
    ;-))

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wie leere ich den Papierkorb?

Ja geht das denn? Auch unter X?

18. Giadello

Giadello New Member

Die c't hat auch auf diese und andere Fragen eine Antwort: neueste Ausgabe (9/02) auf Seite 214. Die Möglichkeiten und Veränderungen von Apple-Script werden hier unter die Lupe genommen. Der Paierkorb taucht hier latürnich auch auf. Insgesamt auch für Laien gut zu lesen ...

19. eman

eman New Member

>latürnich,
    ein Ragout, gewürzt mit den Lorbeeren des....
    ;-)

20. Giadello

Giadello New Member

Äh ... ?!?
    "Latürnich" ist geklaut, ich weiß *hauptsenktsich* ... aber ich weiß nicht mehr von wem, und ich war weder der erste, noch einzige.
    Viel nerviger finde ich die mittlerweile inflationäre Verwendung des "nicht wirklich" in fast allen Medien.
    Ich bin heute wieder ekelhaft tiefgründig ;-) ...

Diese Seite empfehlen