1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hab es gewagt: Superdrive ist jetzt ein A107D

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 14. Dezember 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

Ich hatte heute im MacNews-Forum gefragt, ob es möglich ist, das original interne Superdrive A707 aus dem aktuellen G5 1.8 so upzudaten, dass es die neueste Pioneer-Firmware 1.21 hat. Damit wäre es ein reines Pioneer-Laufwerk (A107D) und kein Superdrive mit (kastrierter) Apple-Firmware.

Siehe auch: http://forum.macnews.de/forum/show?mid=38217.1378.994&s=E9KRphGq5o

Ich habe es gewagt und es hat prima geklappt! Alle i-Apps und Toast funzen weiterhin prima, Systemprofiler erkennt das Laufwerk voll an.

Da vielleicht der Eine oder Andere das Gleiche vor hat, habe ich ein Paket geschnürt, das alle benötigten Dateien zum Flashen enthält. Wenn Euer Systemprofiler also sagt, dass Ihr das A707 / MC-3 Superdrive drin habt und Ihr auf die Pioneer 1.2.1 Firmware des A107D updaten wollt, bitte schön: Downloaden, entpacken und im Ordner das Programm 'FlashIt' starten. Der Rest ist selbsterklärend:

http://home.foni.net/~macmercy/A707_Pioneer121.sit

Wer jetzt nicht weiß, warum er so was machen sollte, hier die Liste der Verbesserungen in der Firmware, offizielle Pioneer-Info:

Wie immer: alles auf eigene Gefahr! Wer sich sein Drive zerschießt - ich übernehme keine Gewähr! Insbesondere einen Stromausfall solltet Ihr beim Flashen vermeiden...

:rolleyes:

Aber rückgängig machen kann man das Ganze auch - hier das Flash-Kit um wieder von A107D auf A707 zu flashen:

http://home.foni.net/~macmercy/A107D->back_to_A707.sit

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

kurze Frage:

Ich habe das nie ganz verstanden bei den superdrives. Kann man mit Apples firmeware nur R- Sachen brennen oder eh auch schon die + Formate?

Oder ist das nur eben mit so einem firmware update möglich, weil auf apple.com steht ja nur was von R-.

Das lesen von DVD-RAMs geht auch nur mit dem update?

3. macmercy

macmercy New Member

Kommt auf das verbaute Laufwerk, die Firmware und die OS X Version an.

In den Hardware-Specs bei Apple's Rechnern kann man die Möglichkeiten des Superdrives nachlesen. Nicht immer ist alles dokumentiert - später stellt sich dann manchmal heraus, dass das Laufwerk mehr kann, als bei Apple angegeben.

Der Grund, warum ich das Drive umgeflasht habe:

Updates für Superdrives sind bei Apple so selten wie Frost im Juli. Dabei veröffentlichen die Hersteller der Laufwerke alle paar Wochen/Monate Updates, die die Stabilität, Performance und Medienkompatibilität verbessern. Nur - mit einem original Apple Superdrive hat man nix davon... Also flasht man sein SD in ein Händler-Drive und kann all die Updates nutzen:

- schneller Rippen
    - schneller/besser Brennen
    - mehr Medien werden unterstützt
    - erhöhte Stabilität etc.

4. mpb

mpb New Member

DANKE macmercy!
    Klappt hervorragend!

5. macmercy

macmercy New Member

Vorher stand beim Systemprofiler noch A707 - jetzt sieht es so aus:

:D

6. WoSoft

WoSoft Debugger

und was mache ich armes Kerlchen mit meinem
    MATSHITA DVD-R UJ-825
    :)

7. pintjoe

pintjoe New Member

Welches Laufwerk wir den in den 20" imac G5 verbaut?

Gruß

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

also mich würde auch mal interessieren was mit dem MATSHITA DVD-R UJ-825 ist :confused:

:D

9. Imothep

Imothep New Member

... und was kann ich tun?

PIONEER DVD-RW DVR-117D:

Hersteller: PIONEER
    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-117D
    Version: B705
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

10. twotothree

twotothree New Member

11. Batman69

Batman69 ...Springer...

ah ja.... :D
    nix peilung ;(

oder woSoft ??? hilft uns noch net so ganz weiter, gell?!

12. wm54

wm54 New Member

kann man eigentlich irgendwie herausfinden, welche rohlinge dir firmware unterstützt ? habe nirgendwo etwas gefunden (PIONEER DVD-RW DVR-106D)

13. Batman69

Batman69 ...Springer...

...ich weiss das es irgendwo kopatibilätslisten zu den laufwerken gibt...aber zur firmware k.a. -> zumindest bei manchen...

14. QNX

QNX New Member

Ich hab sowas!
    ;-)

MATSHITA DVD-R UJ-816:

Hersteller: MATSHITA
    Modell: MATSHITA DVD-R UJ-816
    Version: DXJ3
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

Was mache ich damit?

Schrott???:cool:

15. macmercy

macmercy New Member

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Und wie flashe ich ein 105er? Auf der Pioneer-Seite sind nur eklige .exe-Dateien.

17. yew

yew Active Member

Hi
    die ekligen .exe-dateien mit stuffit entpacken und dann in den Flash-It-Ordner legen.
    Gruß yew

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Danke!:)

19. styler

styler New Member

hast du die pakete noch?

WÄRE TOLL!

..oder jemand anderes?

20. mpb

mpb New Member

Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden. Wenn Sie diesen Benutzer trotzdem kontaktieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Administrator, der Ihnen vielleicht weiterhelfen kann.

Diese Seite empfehlen