1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hab' doch da was missverstanden?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 26. Februar 2003.

1. Harlequin

Harlequin Gast

Terkil aus dem Urlaub zurueck . . .

.

2. synonymus

synonymus New Member

Ach wie Süß der ist auf Urlaub?
    Wer ist Terkil?

ss

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

In obigem Fall würde süß als Adjektiv oder Eigenschaftswort klein geschrieben werden. Nur so als Anregung.
    ;)

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oder heißt der Harle Süß mit Nachnamen, dann hätte aber geschickter ein Komma gesetzt werden sollen. Ein Gedankenstrich rundete das Ganze dann noch ab.

Ach wie, Süß - der ist auf Urlaub?

5. quick

quick New Member

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das letzte Mal war ich noch synomymus. Langsam solltest du dich mal entscheiden.

7. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Verschwindet die Arbeit aus der Produktion..."

Marx unterschied hier zwischen "lebendiger" und "maschineller" Arbeit.

Und siehe:

Karl Marx
    Lohn, Preis und Profit, 1865

"Wenn wir Waren als Werte betrachten, so betrachten wir sie ausschliesslich unter dem einzigen Gesichtspunkt der in ihnen vergegenstaendlichten, dargestellten oder, wenn es beliebt, kristallisierten gesellschaftlichen Arbeit. In dieser Hinsicht koennen sie sich nur unterscheiden durch die in ihnen repraesentierten groesseren oder kleineren Arbeitsquanta, wie z.B. in einem seidnen Schnupftuch eine groessere Arbeitsmenge aufgearbeitet sein mag als in einem Ziegelstein. Wie aber misst man Arbeitsquanta? Nach der Dauer der Arbeitszeit, indem man die Arbeit nach Stunde, Tag etc. misst. Um dieses Mass anzuwenden, reduziert man natuerlich alle Arbeitsarten auf durchschnittliche oder einfache Arbeit als ihre Einheit.

Wir kommen daher zu folgendem Schluss. Eine Ware hat Wert, weil sie Kristallisation gesellschaftlicher Arbeit ist. Die Groesse ihres Werts oder ihr relativer Wert haengt ab von der groesseren oder geringeren Menge dieser in ihr enthaltnen gesellschaftlichen Substanz; d.h. von der zu ihrer Produktion notwendigen relativen Arbeitsmasse. Die relativen Werte der Waren werden daher bestimmt durch die respektiven in ihnen aufgearbeiteten, vergegenstaendlichten, dargestellten Quanta oder Mengen von Arbeit. Die korrelativen Warenquanta, die in derselben Arbeitszeit produziert werden koennen, sind gleich. Oder der Wert einer Ware verhaelt sich zum Wert einer andern Ware wie das Quantum der in der einen Ware dargestellten Arbeit zu dem Quantum der in der andern Ware dargestellten Arbeit.
    "

Harlequin

.

8. macixus

Das konnte ja nichts werden mit dem Sozialismus - bei diesem Geschwurbsel ist die lebendige Arbeit lieber an die Theke gewandert.

9. Harlequin

Harlequin Gast

Wenn die Weltgeschichte sich nur an den Moeglichkeiten der Thekenwanderer orientiert haette, saessen wir jetzt alle noch auf Baeumen.

.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bis auf diese unsäglich fehlenden Umleute find' ich diesen Exzerpt Onkel Marxs Erläuterungen durchaus einleuchtend. Wo schwurbelt es denn da, deiner Ansicht nach?

11. macixus

Darf man zu dir raufwinken oder ist dir das peinlich?

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Jetzt musst ich aber doch schmunzeln...

13. Harlequin

Harlequin Gast

Peinlich? - keineswegs. Bin sogar gerne beim Klettern behilflich . . .

.

14. macixus

Nun, ich bestreite nicht, dass sich Herr Marx vor mehr als hundert Jahren viel Mühe gemacht hat, dem "Sündenfall" des Eigentums und seiner Ausprägung im "Kapitalismus" auf die Spur zu kommen.

Allein, es ist ihm nicht gelungen. Und einleuchtend ist dieses Geschwurbsel tatsächlich nicht, eher ein Tanz um das goldene Kalb, dass da "Arbeit(er)" heisst.

Und schliesslich hat er sich in seinem ganzen Wolkenkuckucksheim* gar noch nicht ausmalen können, was "Dienstleistungen" sind und eine "Dienstleistungsgesellschaft". Da scheitert seine Theorie doch sehr.

P.S.
    * oder war's doch ein Baumhaus?

15. Harlequin

Harlequin Gast

Schade, dass Du den Text nicht verstanden hast. Eine "Dienstleistung" hat natuerlich den selben Warencharakter wie haptisch erfahrbare Produkte.
    Macixus, Du tust Dir keinen Gefallen damit, grosse Philosophen zu kommentieren, nicht verstehend worueber diese ueberhaupt reden.

Nichtwissen ist keine Meinung

Harlequin

.

16. synonymus

synonymus New Member

Ein Mann schreibt einen Scheck über 1 Million Euro aus, und schenkt ihn einem Armen Schlucker. Der arme Schlucker freut sich wie ein Irrer, spurtet zur Bank und will den Scheck einlösen. Leider war der Scheck nicht gedeckt. Der arme Schlucker wurde verhaftet und wegen versuchtem Scheckbetrug angeklagt und sitzt jetzt hinter Gittern bei Brot und Wasser.

ss
    PS. Der Mann mit dem Scheck war Marx!

17. charly68

charly68 Gast

bush will nur saddam.

den saddam ist auch alkoholiker und soll ein armer losser werden wie bush ;-)

18. quick

quick New Member

ABER der arme schlucker hat jetzt brot und wasser :)

19. macixus

@ Oberphilosoph und Baumhausbewohner

>Eine "Dienstleistung" hat natuerlich den selben Warencharakter wie haptisch erfahrbare Produkte.<

So "natürlich" ist das gar nicht. Und eine stramme Behauptung ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit dem, was ich geschrieben habe.

Grosser Philosoph, zeige mir eine Stelle, wo sich der "Meister" mit Dienstleistungen auseinandersetzt und ihre (Aus)Wirkungen auf das Arbeits- und Wirtschaftsleben. Und nichts anderes habe ich in meiner Antwort auf Convenants Frage behauptet.

Für's Texte "verstehen" haben wir ja dich.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Loser mit einem o.
    (Entschuldige, konnte mich nicht bremsen.)
    ;)

Diese Seite empfehlen