1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich freu mich!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fafhnir2000, 14. Juni 2005.

1. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Hallo Kommune!

Ich muss meine Freude teilen!!!

Heute morgen habe ich meinen neuen Bürorechner abgeholt (Mein Chef hatte seine Spendierhosen an): Einen Powermac Dual 2,7 mit 2,5 GB Ram und 2 x 250GB Platten (Raid - also 250 Nutzbar, aber doppelt so schnell)!

Und ich dachte immer, mein Powerbook wäre schnell!

Das Teil geht ab wie eine Rakete! Schnell meine Daten vom Powerbook rüber geschaufelt (Target-mode sei Dank!) und schon gings ab!

Das Teil ist sehr sehr leise (jedenfalls leiser als jeder PC den ich bisher hatte). Auch unter Last (obwohl World of Warcraft die CPUs nicht mal zu 40% ausreizt) wird das Ding nicht viel lauter.

Ich bin echt zufrieden jetzt!

I'm a lucky Guy!! :)

2. ab

ab New Member

Gut gefreut :nicken: :nicken: :nicken:

ab

3. macbike

macbike ooer eister

Das kann doch eigentlich nicht sein, entweder 500 GB und Raid-0 und doppelte Geschwindigkeit, oder 250 GB Raid-1 und einfache Geschwindigkeit…

Trotzdem Glückwunsch, so einen Chef zu haben (und so nen PM bei der Arbeit :) )

4. bee

bee New Member

na dann herzlichen glückwunsch! da solltest du aber auch zum dank mal ein wenig arbeiten und nicht world of warcraft zocken... oder wo arbeitest du?
    ;-)

gruss,
    bee

5. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI!

Is schon richtig! Ich hab Raid 1 mit 250GB zugriff, aber halt doppelt so schnell, weil er die Daten parallel auf beide Platten schreibt!

Und wenn man schön artig studiert hat und einen Job im öffentlichen Dienst bekommt, dann darf man auch, wenn der Laden läuft, im Dienst WoW zocken. ÄÄTSCH !!!! :)

Hab gerade Virtual PC ausprobiert - klappt echt prima. Mach da eh nur die Datenbank-Frontend-Enwicklung (Access) drauf. Und das ist allemal schnell genug!

Greets

Faf2K

6. Hacienda

Hacienda New Member

Ich kenn mich mit Datenbanken nicht so aus, aber könnte man da nicht auch über FileMaker machen? Dann kannst Du komplett mit Mac arbeiten, ohne VPC

7. macbike

macbike ooer eister

Nein, immer noch nicht richtig. Es gibt noch Raid-1,5, da hat man 250 GB und doppelte LESEgeschwindigkeit. Bei 2x 250 GB Platten mit 250 GB insgesamt kann man nicht doppelte Schreibgeschwindigkeit haben, geht einfach nicht.
    Die Daten werden natürlich auf beide geschrieben, gleichzeitig. Da aber auf beide Platten die selben Daten kommen müssen, geht es nur so schnell wie wenn eine Platte in Verwendung ist. Lesen kann man hingegen von beiden Platten gleichzeitig unterschiedliche Daten, geht also doppelt so schnell (bei Raid-1,5)

8. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Gut ich gebe mioch geschlagen :)

Ich meinte selbstverständlich doppelte Geschwindigkeit beim Lesen, du hast vollkommen recht. :)

Access brauch ich übrigens damit unsere Mitarbeiter die, trotz all meiner Interventionen, auf Windows-Maschinen arbeiten.

Bin echt mal gespannt, welche Apps das Teil an seine Grenzen bringen.

Viele Grüße,

Faf2K

9. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Habe den 2,5er und diesen habe ich noch nicht in die Knie gezwungen bekommen...

PS, Quark, FH, Word, dabei eine DVD runterrechnen, alles folgt einem müden lächeln der beiden Prozessoren...

10. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Ich habe einen "alten dual 1,8 GHz, bei dem hatte ichs auch noch nicht geschafft. Ich konvertierte einen Film mit ffmpegx und gamte nebenbei noch Battlefield. Das Ding wurde einfach nicht lauter. Obwohl ich nur 512MB RAM habe:)

Ich weiss, ich rüste demnächst auf 2 GB um.

Grüsse aus der Schweiz

11. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HIHO!

2. Tag mit meinem neuen Baby!

Er ist immer noch sehr sehr leise.....
    Ich hab aber auch die Netzteilgeräusche bei Lastwechsel. Mit den CHUD-Tools kann man die aber picobello abstellen. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton, pardon - auf dem Schreibtisch.
    Übrigens hat das Powerbook die selben Geräusche gemacht, auch bei Lastwechsel. Mal sehen, ob die CHUD-Tools auch beim Kraftbuch funktionieren...

Grüße,

Faf2K

12. macbike

macbike ooer eister

Hallo!

Ich hatte gerade mal dieses Tool ausprobiert, und bei mit kommt tastächlicch die Tonleiter, beim iMac. Sind die CHUD Tools bzw. die Option bei denen genau für diese Sache? Da gibts doch bestimmt Nebeneffekte, oder?

Diese Seite empfehlen