1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ICH FASS ES NICHT! (dt= Mini DisplayPort)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lasseboo, 5. September 2009.

1. lasseboo

lasseboo New Member

hallo, forum,

mal als kleine warnung vorweg: wer - wie ich - einen Mini DisplayPort-VGA-Adapter an sein MBP unter 10.5.8 anschliesst und gleichzeitig etwa 120 verschiedene Fenster geöffnet hat, wird sein blaues Wunder erleben:

- das MBP und das angeschlossene TFT gehen sofort auf 640x480er Auflösung, somit sind sämtliche Fenster auf einmal *ganz* kurz (aber breit wie vorher).

- stellt man das Synchronisieren ab und die Auflösung wieder normal ein, bleibt die verschobene Anordnung der Fenster - es bleibt nur, ALLE schmalschlitzfenster händisch wieder aufzuziehen - klasse, Apple!!!!

- aber es kommt noch besser: nach abklemmen des Mini DisplayPorts und sogar nach einem neustart bleiben nicht nur alle schmalen Fenster schmal, sondern auch noch als verschobene Fenster auf dem NICHT MEHR SICHTBAREN und nicht mehr aktiven, externen Monitor.

Und nachdem ich alle Fenster mit der Hand wieder richtig gerückt und gross gezogen habe, erscheint jedes neue Fenster in Firefox z.B. erneut im linken (nicht vorhandenen) Monitor mit schmaler Grösse.

Abhilfe bringt das Löschen der com.apple.finder.plist in den Prefs (was natürlich vor allem jeder Apple-Neuling sofort auswendig weiss) - ich frage mich ernsthaft, wie man einen dermassen buggy schwachsinn in sein Betriebssystem hineinprogrammieren kann ...

rätselnde und schwer genervte grüsse

lasseboo

p.s.: übrigens scheint der nagekneue adapter ohnehin defekt oder ein weiterer softwarebug vorhanden zu sein - seit einigen minuten zeigt der externe monitor überhaupt nichts mehr an ... ich werd mal (windows-mässig!) neustarten :-(

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Jaja, das bittere Los des early adopters. Leider habe ich meine ganzen Tränen in tiefer Verbundenheit verbraucht, als ich die herzzerreissenden Geschichten über die Bugs in Mac OS 10.5 10.4 10.3 10.2 10.1 10.0 9.2 9.1 9.0 8.6 8.5 8.4 8.3 8.2 8.1 8.0 7.6 7.5 und 6 (davor hatte ich weder Mac noch Internet) mitlesen durfte, sonst würde ich jetzt mit Dir weinen!

Aber vielen Dank für die Testarbeit (vergiss bitte nicht, den Bugreport an Apple zu schicken, sonst war der ganze Ärger umsonst!), ich werde das sehr zu schätzen wissen, wenn ich dereinst dann 10.6.12 bei mir installiere - oder auch nicht...

Mitfühlende aber tränenlose Grüße,
    Maximilian

PS: Die freundlichen Moderatoren haben übrigens hier ein eigenes 10.6-Forum zum gemeinsamen Tränenvergiessen eingerichtet - ganz oben auf der Forenliste ist es! :)

3. Singer

Singer Active Member

tststs, maximilian!

Was soll denn lasseboos posting im 10.6er-Brett? Sein Problem taucht doch, wie er geschrieben hat, unter 10.5.8 auf.

:p

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Mmh, kann mich gar nicht mehr an Mac OS 8.2-8.4 erinnern. Ich hätte geschworen, dass nach 8.1 direkt 8.5 kam :pirat:

Was ist denn mit System 7 und 7.1?

5. dimoe

dimoe New Member

Mal wieder zum Thema_
    Was hast Du für einen Computer, und was für einen Monitor:
    120 Fenster, wow! Wozu braucht man das?
    Ich verliere schon bei 6-8 langsam den Überblick!
    Mein Mini würde bei 20 geöffneten Programmen mit jeweils 6 geöffneten Fenstern bestimmt in die Knie gehen!

Diese Seite empfehlen