1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich brauche Euren Rat !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruella, 11. März 2002.

1. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

hi,

USB2.0 wird irgendwann mal unterstützt, hat aber wie USB eine hohe Prozessorlast und ist Firewire unterlegen...

Eine passende Lösung wäre ein Brenner der beides kann. USB und Firewire!

Freecom, Iomega und Phllips liefern solche Geräte. Nachteil ist, daß diese etwas langsamer sind, als reine FW-Brenner (meisten 8x oder 12x), zudem braucht man oft Spezialkabel für den anschluß (ist zumindest bei Freecom so).

Günstiger als 2 Brenner ist es allemal

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe aus diesem Grunde einen Lacie 24/10/40 CDRW U&I, sprich am PC brenne ich per USB und am Mac per FW.

Keine Probleme bisher, seit etwa 7 Monaten.

Gruß

MacELCH

3. cruella

cruella New Member

Lieber MacELCH,

der Lacie, von dem Du sprichst, ist der mit MAC- und PC-Software ausgeliefert worden ? und mit USB-Kabel ?

Gruß C.

4. MacELCH

MacELCH New Member

Toast Lite 5.0 (das PC Programm weiß ich nicht mehr wie es heisst, ich glaube Disk Creator oder so) USB Kabel und FW Kabel zwei normale CD'S (650 und 700 MB) und eine CDRW, damals für 730 DM.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen