1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IceCube, vorh. Platte rein, will init???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maccelerator, 26. August 2002.

1. maccelerator

maccelerator Member

Gekauf neues IceCueb-Gehäuse. Vorhandene Platte eingebaut (Windows-formatiert, da dann überall einsetzbar u. lesbar). MacOS 9.22 fragt "initialisieren oder auswerfen??".
    Warum das? Ich denke, das MacOS kann anders formatierte Laufwerke erkennen, oft genug erlebt?????
    Wie bekomme ich meine Platte aufn Desktop, brauche ich einen Treiber oder was meint Ihr?
    THX 4 help.

2. macmic

macmic New Member

Das geht nicht, OS benötigt eine Mac formatierte Platte. Wenn das so einfach wäre, wie du denkst, könnte man ja OS/OSX und Win auf eine Platte bringen ;-)

3. maccelerator

maccelerator Member

Warum kann das OS dann PC-Disketten / CDs / Netzlaufwerke lesen - aber keine Platte? Ich dachte, das geht. Gibt es Treiber für die IceCube-Gehäuse oder werden die generell ohne ausgeliefert.

4. macmic

macmic New Member

Lesen kann OS - Win Daten auch nur dann, wenn ein Programm (z.B. Word,Exel) zum Öffnen zur Verfügung steht.
    Ich habe nun keine externe Platte um dir genaueres zu sagen, aber meines Wissens benötigt eine FireWire Platte keinen Treiber, wenn sie OS formatiert ist.

5. tb.privat

tb.privat New Member

Hi,
    du brauchst HardDiskToolkit oder eine ähnliche Software, das erkennt deine Platte und kann sie formatieren.
    Mit meinem IceCube hat das funktioniert, läuft auch unter 9.2.2

6. SHeise

SHeise New Member

wenn ich das richtig in erinnerung habe, musst du die Platte mit dem Mac formatieren - und zwar Win-formatieren - oder? Wer weiss es genau?

Gruß,
    Sebastian

7. sergios

sergios New Member

Also ich hab meine FW Platte unter Windows mit Power Quest Partition Magic formatiert (müsste auch mit Bordmitteln gehen) und zwar im Format FAT32. Damit kann Windows und Mac OS (zumindest OS X, denke aber auch 9.2.2) was anfangen. Aber aufgepasst! Anscheinend ist z.B. Final Cut Pro 3 nicht in der lage richtig mit der Platte zu arbeiten. So kann es die FCP Datei nicht darauf speichern (bringt leider auch keinen Error) und hat mir die HD auch schon mal unfreiwillig formatiert :-/

Gruss Sergio Schreiber

8. maccelerator

maccelerator Member

Gekauf neues IceCueb-Gehäuse. Vorhandene Platte eingebaut (Windows-formatiert, da dann überall einsetzbar u. lesbar). MacOS 9.22 fragt "initialisieren oder auswerfen??".
    Warum das? Ich denke, das MacOS kann anders formatierte Laufwerke erkennen, oft genug erlebt?????
    Wie bekomme ich meine Platte aufn Desktop, brauche ich einen Treiber oder was meint Ihr?
    THX 4 help.

9. macmic

macmic New Member

Das geht nicht, OS benötigt eine Mac formatierte Platte. Wenn das so einfach wäre, wie du denkst, könnte man ja OS/OSX und Win auf eine Platte bringen ;-)

10. maccelerator

maccelerator Member

Warum kann das OS dann PC-Disketten / CDs / Netzlaufwerke lesen - aber keine Platte? Ich dachte, das geht. Gibt es Treiber für die IceCube-Gehäuse oder werden die generell ohne ausgeliefert.

11. macmic

macmic New Member

Lesen kann OS - Win Daten auch nur dann, wenn ein Programm (z.B. Word,Exel) zum Öffnen zur Verfügung steht.
    Ich habe nun keine externe Platte um dir genaueres zu sagen, aber meines Wissens benötigt eine FireWire Platte keinen Treiber, wenn sie OS formatiert ist.

12. tb.privat

tb.privat New Member

Hi,
    du brauchst HardDiskToolkit oder eine ähnliche Software, das erkennt deine Platte und kann sie formatieren.
    Mit meinem IceCube hat das funktioniert, läuft auch unter 9.2.2

13. SHeise

SHeise New Member

wenn ich das richtig in erinnerung habe, musst du die Platte mit dem Mac formatieren - und zwar Win-formatieren - oder? Wer weiss es genau?

Gruß,
    Sebastian

14. sergios

sergios New Member

Also ich hab meine FW Platte unter Windows mit Power Quest Partition Magic formatiert (müsste auch mit Bordmitteln gehen) und zwar im Format FAT32. Damit kann Windows und Mac OS (zumindest OS X, denke aber auch 9.2.2) was anfangen. Aber aufgepasst! Anscheinend ist z.B. Final Cut Pro 3 nicht in der lage richtig mit der Platte zu arbeiten. So kann es die FCP Datei nicht darauf speichern (bringt leider auch keinen Error) und hat mir die HD auch schon mal unfreiwillig formatiert :-/

Gruss Sergio Schreiber

15. maccelerator

maccelerator Member

THX 4 help.

16. maccelerator

maccelerator Member

THX 4 help.

17. macmic

macmic New Member

18. maccelerator

maccelerator Member

19. maccelerator

maccelerator Member

THX 4 help.

20. macmic

macmic New Member

Diese Seite empfehlen