1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ical neue Einträge werden nicht mehr gespeichert

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peterettusch, 6. Februar 2008.

1. Peterettusch

Peterettusch New Member

Hallo,

seit ein paar Tagen nimmt ical weder Änderungen noch neue Einträge an. Ich kann sie zwar eingeben, aber nach erneutem Start zeigt sich der Kalender ohne die neuen Einträge oder Änderungen. Als würde er die Änderungen nicht abspeichern.
    Ich habe einen G5 mit Mac OS 10.5.1

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
    Peter

2. MacS

MacS Active Member

Klingt danach, als hättest du keine Schreibrechte mehr für das entsprechende iCal-Verzeichnis. Schon mal die Zugriffsrechte repariert?

3. Peterettusch

Peterettusch New Member

Hallo MacS,

ich habe die Zugriffsrechte über die Installations-CD repariert. Ich bekomme die Meldung bei mehreren Dateien: Die Datei wurde geändert und nicht repariert.
    Es funktioniert immer noch nicht.

Gruß
    Peter

4. MacS

MacS Active Member

Darauf kann ich jetzt nur einen allgemeinen Tipp geben, wie man sowas durch try & errror rausbekommen kann.

Man suche sich alle Dateien und Ordner, die auf iCal hindeuten. Das sind Cache-Dateien, Preference-Dateien, und auch Ordner im Application-Ordner und prüfe durch Herausnehmen aus dem Ordner, ob denn iCal nach dem Neustart (iCal muss darf dabei nicht laufen!) immer noch den gleichen Fehler zeigt. Wenn nicht, legst du Datei wieder zurück. Im schlimmsten Fall musst du deine Calender-Dateien löschen. Wenn dem so seien sollte, könnte auch ein älteres Backup des Kalenders helfen.

5. Peterettusch

Peterettusch New Member

Danke, ich werde es versuchen.

Gruß
    Peter

Diese Seite empfehlen