1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iCal Einladung senden funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vinyl*, 13. August 2006.

1. vinyl*

vinyl* New Member

Hallo!
    Ich benutze schon seit laengerem iCal fuer meine Termine und kam erst jetzt auf die Idee, mal eine Einladung zu verschicken. Nur leider kriege ich es nicht hin. Ich gehe auf den Teilnehmernamen und dann auf E-Mail senden, daraufhin geht in Mail eine E-Mail auf mit dem Adressaten, aber es ist nichts drin, weder Betreff noch Inhalt. Ich hab mich probeweise mal selber eingeladen und die E-Mail kommt dann auch leer bei mir an.
    Weiss vielleicht jemand, wo das Problem liegt oder was ich falsch mache? Das Ereignis hat einen Namen, Ort und Termin, die iCal-Version ist 1.5.5. Die Erinnerungsfunktion funktioniert uebrigens, da steht dann als Betreff Erinnerung und als Text der Ereignisname.
    Vielen Dank.

2. TomPo

TomPo Active Member

Du wählst einfach nur das Ereignis aus, öffnest das iCal-Ereignis-Infofenster (rechts unten der kleine blaue Button mit dem "i", wenn nicht sowieso bereits offen), dann klickst Du auf das ausgegraute "Ohne" genau neben dem Teilnehmernamen, fängst an zu tippen. Der Name sollte, wenn er im Adressbuch steht, automatisch aufgefüllt werden. Mit dem Namen wird ebenso die Email-Adresse eingefügt. Dann Tab zum nächsten Feld.
    Bei Erinnerung wählst Du logischerweise "E-Mail" aus. Deine persönlichen Daten sollten dann automatisch übernommen werden (aus dem Teilnehmer). Im gleichen Feld kann die Zeit vorgewählt werden, wann die Email versendet werden soll. Fertig.

Wo ist das Problem?

Als Att. ein kleines Beispielbildchen (die darin enthaltenen Angaben sind ein fake, das ein Ausprobieren ersparen hilft)

3. vinyl*

vinyl* New Member

Vielen Dank fuer die Antwort, ich hab es jetzt raus: Ich hab einfach hinter dem Empfaenger auf den Pfeil geklickt und dachte, das wuerde die Einladung senden. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass sich unter dem Wort Teilnehmer die Einladungsoption befindet.
    Peinlich, peinlich. Aber wenigstens klappt es jetzt.

4. TomPo

TomPo Active Member

yep

ist ja nicht weiter schlimm. Andere haben da viel mehr Zeit geopfert, um auf diese Lösungen zu kommen (die sie nicht mal alleine fanden).

Diese Seite empfehlen