1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBookG4 beim Booten "CPU halted"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von A23stand, 22. März 2011.

1. A23stand

A23stand New Member

Guten Abend liebe macwelt Bewohner,

hab ein iBook G4 von meinem Freund bekommen mit der Aussage, es Funkt nicht mehr:cry:. Wenn ich es einschalte kommt der Normale Startton dann der Graue Apfel und das Karussel etwa so 30 sec und dann geht das iBook aus:confused:.

Hab dann "Apfel + S":) und dann fsck -f ; -fy ; -y und auch nur fsck eingegeben aber immer das selbe Ergebnis:
    ** /dev/rdisk0s9
    ** Root file system
    ** Checking HFS Plus volume.
    ** Checking Extents Overflow file.
    ** Checking Catalog file.
    Invalid record count
    (4, 8)
    ** Volume check failed.

Wenn ich im Single User mode das eingebe sh /etc/rc kommt:

Checking disk
    Invalid record count
    (4, 8)
    ** /dev/rdisk0s9
    ** Root file system
    ** Checking HFS Plus volume.
    ** Checking Extents Overflow file.
    ** Checking Catalog file.
    Invalid record count
    (4, 8)
    ** Volume check failed.

dann geht alles schnell, kommt irgendwas mit killed all bla bla user und dann CPU halted und ZACK!! ist es aus:meckert:.

In 2 tage bekomme ich auch die System disk vll kann ich mit der mehr anfangen.

Könnt ihr mir vll weiter helfen??

2. maximilian

maximilian Active Member

Wir vll nicht, aber die Systemdisk, die Du in zwei Tagen bekommen wirst, bestimmt! Es sei denn, die Festplatte hätte neben dem offensichtlichen Datenschaden auch noch einen mechanischen Schaden, dann müsstest Du noch warten, bis auch eine neue Festplatte bei Dir ankommt. Ich persönlich würde das Teil zum Wertstoffhof tragen. Für den Preis der neuen Festplatte und unter Zugrundelegung eines mittleren Aldi-Regaleinräumer-Stundenlohns wirst Du günstiger ein funktionierendes iBook G4 beim eBay finden. Wenn es schon unbedingt ein iBook G4 sein muß (das schliesslich ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend ist, sozusagen).

3. A23stand

A23stand New Member

Danke für die schnelle Antwort, hoffe das es mit der Systemdisk klappen wird, und wenn nicht, dann kann der kumpel das Teil wiederhaben.

Melde mich dann in 2 Tage.

Diese Seite empfehlen