1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 16. Juli 2005.

1. eric1

eric1 New Member

hallo

kann man im G3 iBook auch die interne festplatte auswechseln ?
    weil ich habe noch nen sehr altes mit 20GB und würde schon gerne mehr drin haben wollen.

und wie sieht es aus mit ändern auf nen G4 prozessor ?
    ist so was auch möglich ?

sorry für diese fragen.. aber kenne mich nicht wirklich aus.
    nur mein kumpel der sehr viel mit pc's zu tun hat, meinte das müßte normal gehen, weil bei pc ist auch so gut wie alles machbar obwohl es ein laptop ist.

danke für rat und tat.
    gruss
    eric

2. mac123franz

mac123franz New Member

…
    Aus Deinem Profil:
    ibook 12" - G3 - 600MHz - 384 MB SDRAM - interne festplate 20GB - "tiger 10.4.2" - interner CD brenner/DVD Rom - keine air port - 180GB externe samsung festplate - lexmark 810 drucker -

Du bist doch schon gut ausgestattet. Ich würde in dieses Book nicht mehr
    viel investieren, evtl. etwas mehr RAM. Spare doch auf einen neuen Mac.

Größere interne Festplatten und Prozessorupgrades gibt es natürlich,
    erkundige Dich mal bei einem Apple-Händler in Augsburg oder im Versandhandel wie z.B. Gravis, Cyberport, Cancom etc.

Bei welcher Software oder Hardware fehlt es denn an Leistung?

…

3. mac123franz

mac123franz New Member

…

ups, doppelt?

…

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Mehr RAM würde ich auch empfehlen. Eine größere interne Festplatte kannst du natürlich nachrüsten, die sind allerdings teuer und schwierig einzubauen.

:confused: Prozessorupgrade für’s G3 iBook? :shake:

micha

5. mac123franz

mac123franz New Member

…

kaffee-micha hat natürlich recht.
    habe das mit den powerbooks verwechselt.

…

6. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

ganz meine meinung. :nicken:
    sparen is zwar leichter gesagt als getan, aber selbst wenn das 600er iBook heutzutage (meiner meinung nach) noch gut läuft - früher oder später will man dann einfach mal was schnelleres mit mehr ps...

bevor du dir beim basteln irgendwas zerbastelst, kauf dir lieber in ein paar monaten 'nen iMac G5 (sehr feines teil - kaum lauter als dein book) oder was auch immer dir so anstehen mag... (das pro-segment is mir persönlich ä bissl zuuuu teuer)

gruß leonard :apple:

7. Mathias

Mathias New Member

Hey, so teuer sind Notebookplatten nun auch wieder nicht. In eurem Lieblingsladen (DSP) kriegt man 40 GB für 74 Euro, 60 GB für 88 Euro und 80 GB für 114 Euro. Der Einbau hingegen soll recht kompliziert sein, es gibt aber bestimmt sehr gute Anleitungen im Web.

8. eric1

eric1 New Member

naja ich dachte nur das aufrüsten auf eine art G4 iBook ist evtl billiger wie ein neues iBook.

würde halt gerne mehr internen speicher habe und mehr ps für arbeiten mit Live währe auch nicht schlecht gewesen.
    weil wenn ich mehr spuren laufen lassen.. kackt er immer gleich ab.

beim photoshop & illustrator merk ich auch ab und zu das ps fehlen.

aber danke für die antworten..
    dann werde ich halt mal die ram erweitern und dann sparen und sparen auf nen anderen rechner..
    gruss
    eric

9. morty

morty New Member

junger mann ...
    ICH würde dir raten, nix mehr in den rechner zu investieren !!! :nicken:
    du kannst im iBook keinen prozessor upgraden
    die Graficcarte ist schnarchlangsam
    der interne bus ist auch schnecke
    der akku ist alt und wird auch nicht mehr der allerbeste sein

alles fest verlötet
    spare ein wenig zusammen, dann verkauf das iBook, auch wenn es weh tut und investiere in ein neues
    das neue ist für 900€ zu bekommen, dazu 100€ für RAM und du bist fertig damit
    garantie hast du dann auch noch, der brenner ist auch drin, sogar schneller
    Airport ist JETZT auch schon mit dabei
    und BT kannst du für 60€ aufpreis mitbestellen
    rechne jetzt 550€ für dein altes ... dann legst du 450 drauf und bekommst 1,2 GHz

die rechner sind gar und überhauptnicht zu vergleichen :shake: :shake: :shake:

Diese Seite empfehlen