1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Quax, 25. August 2002.

1. Quax

Quax New Member

Hallo Mac Community,
    ich hab mal wieder ein Anliegen.
    Ich möchte mir ein iBook für unterwegs kaufen. Nun überlege ich, welche konfiguration für mich die beste ist. Hauptsächlich werde ich an dem iBook ein wenig programmieren und ansonsten ganz normale Office-Anwedungen laufen lassen.

Könnt ihr mir da nicht eine konfiguration empfehlen?

MfG
    Quax

2. iMarco

iMarco New Member

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

generell würde ich auf jeden fall ein modell nehmen, daß ein combo-laufwerk drin hat.
    dann kannst du auch cds brennen und dvds anschauen.
    zudem hat das ibook mit dem combo-laufwerk auch den neueren g3 prozessor unter der haube mit 100 mhz mehr und einen grösseren l2-cache.
    die einzige frage, die sich dann noch stellt ist die der bildschirmgrösse. am besten gehst du mal in einen apple-laden rein und schaust dir beide bildschirme mal in ruhe an. denn wenn du mit kleinen tfts nicht zurecht kommst, wäre es besser, das vorher festzustellen. monitore sind immer geschmackssache und deshalb unbedingt selber antesten!

ich hab ein ibook mit dem 12"-display und bin rundum zufrieden.

4. Argail

Argail New Member

' sein sollen.

cu,

Tom

5. mac_the_mighty

stimme dir zu, man braucht besonders unter os x viel ram!

6. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe ein nur CD ROM IBook mit 640 MB RAM, mehr braucht man nicht als Normaluser würde ich sagen. Wenn man unbedingt DVDs schauen will, kann man sich noch einen Player kaufen, dürfte wohl billiger sein.

Gruß

MacELCH

7. Quasan

Quasan New Member

ich habe das g3-600er book mit cdrom :-o
    Warum kein DVD ? Gute Frage
    Ich hab mir überlegt, dass ich das Geld lieber einspare.
    Brennen kann ich an meinem Hauptrechner.
    Dvds gucken unterwegs? Verlockend, aber unnötig. Ich schau es mir dann halt als DIVX,SVCD oder sonstiges an.

640MB Ram halte ich für sinnvoll und geben dem Os was es fordert.
    Ist auch nicht wirklich teuer (dspmemory)

12" sind zwar nicht wirklich berauschend, aber bei einer Auflösung mit 1024x768 schon ok. Motto Laptop, statt schlepptop

8. Argail

Argail New Member

Wenn - nur mal so als aktuelles Beispiel - Du die Macwelt-DVDs nicht brauchst und davon ausgehst, dass in den nächsten Jahren auch weiterhin Spiele auf 4 CDs statt auf 1 DVD ausgeliefert werden, mag das stimmen - aber ich glaube, dass alles, was viel Platz braucht, künftig auf DVD ausgeliefert wird.

cu,

Tom

9. tc-one

tc-one New Member

Ich hab das 700er combo. Allerdings notgedrungerner maßen wiel das ibook mein einziger mac ist und Apple freudlicherweise keinen CD-R ohne DVD anbietet. 384 MB reichen meiner ansicht nach aus.

10. mac_the_mighty

ist eine seite der medaille. wenn ich unterwegs bin muss ich oft leuten grössere datenbestände geben, und dann lohnt sich ein brenner schon wieder.
    divx und svcd sind auf dem mac noch nicht das, was sie unter windows schon sind. womit erzeugst du eigentlich divx-filme am mac?

11. Quasan

Quasan New Member

das mit den Datenbeständen übergeben ist klar.
    da ich nur das ibook habe, setze ich beim encodieren der videos lieber auf meinem pc. Der encodet einen 2 std Film in guten 80-90min (pro pass).
    Ich denk das Ibook würd leider etwas länger brauchen

12. mac_the_mighty

ich befürchte einfach, daß du auf dem mac gar keine divx encodieren kannst, weil der divx, den man sich installieren kann, nur abspielt.
    eine der schattenseiten am mac...

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Laut aktueller c't (ich hab keine Verwendung dafür und es deshlab nicht probiert) soll auch DVD rippen und encoden mit dem Mac möglich sein.

14. mac_the_mighty

dvd rippen geht wohl, aber wie soll man das auch anstellen, wenn man nur ein cd-rom hat?
    von divx weiss ich nur das gegenteil...

15. Quax

Quax New Member

Hallo Mac Community,
    ich hab mal wieder ein Anliegen.
    Ich möchte mir ein iBook für unterwegs kaufen. Nun überlege ich, welche konfiguration für mich die beste ist. Hauptsächlich werde ich an dem iBook ein wenig programmieren und ansonsten ganz normale Office-Anwedungen laufen lassen.

Könnt ihr mir da nicht eine konfiguration empfehlen?

MfG
    Quax

16. iMarco

iMarco New Member

17. mac_the_mighty

generell würde ich auf jeden fall ein modell nehmen, daß ein combo-laufwerk drin hat.
    dann kannst du auch cds brennen und dvds anschauen.
    zudem hat das ibook mit dem combo-laufwerk auch den neueren g3 prozessor unter der haube mit 100 mhz mehr und einen grösseren l2-cache.
    die einzige frage, die sich dann noch stellt ist die der bildschirmgrösse. am besten gehst du mal in einen apple-laden rein und schaust dir beide bildschirme mal in ruhe an. denn wenn du mit kleinen tfts nicht zurecht kommst, wäre es besser, das vorher festzustellen. monitore sind immer geschmackssache und deshalb unbedingt selber antesten!

ich hab ein ibook mit dem 12"-display und bin rundum zufrieden.

18. Argail

Argail New Member

' sein sollen.

cu,

Tom

19. mac_the_mighty

stimme dir zu, man braucht besonders unter os x viel ram!

20. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe ein nur CD ROM IBook mit 640 MB RAM, mehr braucht man nicht als Normaluser würde ich sagen. Wenn man unbedingt DVDs schauen will, kann man sich noch einen Player kaufen, dürfte wohl billiger sein.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen