1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook wirft CD nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von uli49, 28. August 2007.

1. uli49

uli49 New Member

Hallo, ich habe ein IBookG4 mit integriertem CD/DVD-Laufwerk. Ich habe eine CD auf die Festplatte kopiert und nun wirft mir der Computer die CD nicht mehr aus. Sie klemmt anscheinend. Es gibt da doch einen Trick, eine Tastenkombination, mit der man den "Druck" erhöht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal.

2. Alvysinger

Alvysinger New Member

Versuch doch mal aus einem Programm heraus - z.B. DVD Player - den Auswerfen Button zu betätigen. Druck erhöhen geht nicht - da der Rechner nur binär "denkt"

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Das Problem habe ich ab und an auch in meinem Slotloading PB G4.

Ich "löse" das dann immer, indem ich den Slot manuell etwas weite (Schraubenzieher ein paar Millimeter einführen und per Drehung den Slot leicht aufspannen).

Wird denn die CD nach versuchtem Auswurf auch wieder gemountet oder klappt selbst das nicht mehr? Falls nein, musst Du beim Booten des Rechners die Maustaste gedrückt halten in der Hoffnung, dass der CD-Auswurf dann initiiert wird.

4. newmäci

newmäci New Member

der einfachste trick ist folgender:
    du fährst das ibook runter und beim hochfahren hälst du die "auswerfen"-taste gedrückt.
    hatte das problem auch bei meinem alten ibook. bloß nicht mit schraubenzieher!

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wenn das ein mechanisches Problem ist, dann hilft Dein "Tastentrick" auch nicht (wäre mir neu, dass die per Hebel mit dem Laufwerk verbunden ist).

Sollte es ein Software-Problem sein, hilft die gedrückte Maustaste beim Start (wie bereits von mir geschrieben).

6. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

habe ich auch schon öfter gehabt: CD kam nicht raus. Musst ein wenig Geduld haben. Irgendwann kommt sie wieder raus. Frage nicht warum. Vielleicht unterschiedliche Betriebstemeperatur?

Warten ist besser als kaputt reparieren.

Diese Seite empfehlen