1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ibook Wackelkontakt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ekaat, 24. Mai 2005.

1. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

eine bekannte hat folgendes problem:
    ihr ibook (ca. 2jahre alt), panther drauf, startet ganz normal, aber das display bleibt aus.
    nach mehreren versuchen: pram zurückgesetzt, powermanagment auch, akku eine weile entfernt, ging das display wieder kurz, beim bewegen des displays gab es aber flimmern, dies aber auch, wenn man auf den bereich rechts neben dem mousepad drückte. außerdem funktioniert der mauszeiger nicht (vermutlich das ganze trackpad). und jetzt ist das display wieder dunkel. daten konnten im targetmodus gesichert werden.

was ist da kaputt? und wie reparieren?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Klingt nach Kabelbruch. Immer wieder gern genommen ;(;(;(

3. ekaat

...und nu?!
    :confused:

4. Macci

Macci ausgewandert.

Werkstatt?
    Wackelt testweise mal am Display, dann stellst du ja fest, ob es das Kabel erwischt hat. Das hab ich schon einige Male hier gelesen, dass ältere iBooks dazu neigen, in Scharniernähe das Kabel zu knicken.
    Läuft es denn mit externen Mäusen? Dann hats das Trackpad wohl auch erwischt. Sicher nicht ganz billig...

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

6. ekaat

danke erstmal euch beiden, mit dem kabel war auch meine vermutung, warum das trackpad auch nicht geht, weiß ich nicht. ich hab sie erstmal zum applehändler vor ort geschickt und ab einer gewissen summe macht die reparatur ja auch keinen sinn mehr. vielleicht kann man das ibook dann ja noch als "mac-mini" benutzen. :rolleyes: falls externe geräte noch funktionieren.

7. 1freund

1freund New Member

is ja geil, wann läuft das im TV ?

8. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Die Sache ist bekannt-Apple übernimmt auch nach abgelaufener Garantie
    die Reparatur, da es sich um einen Fertigungsfehler handelt.

9. imago

imago New Member

an meinem ibook g3/600 hab ich das gleiche problem (mit dem nach schwarz flackernden bildschirm, wenn man am display wackelt).
    @javaklaus
    was muss ich machen, damit apple das als fertigungsfehler eingesteht und repariert? hast du erfahrung damit?

beste grüsse

10. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Hallo ,
    ein Kollege hatte letztens das Problem (auch iBook G3)-
    er hat das Gerät bei einem AppleCenter abgegeben-Apple hat das Gerät
    dann kostenlos repariert-ich habe aber leider keine konkrete Addresse.
    Der gute Mann ist im Urlaub.
    Vielleicht mal im AppleStore anrufen ?!
    Deutschland: (0800) 2000 136
    Ansonsten hier die Apple-Handelspartner :
    http://www.apple.com/de/buy/applecenter/
    Einer von denen wird in deiner Nähe sein, das Problem kennen
    und sich darum bemühen-'hoffe ich zumindest.
    Viel Glück

11. mkummer

mkummer New Member

Extrem cool - selten so gelacht...

12. co96

co96 New Member

das is das selbe problem was ich auch habe…
    habe dann mit meinem händler telefoniert der dann meinte das wohl das mainboard wieder hin sei (apple hatte schon mal bei einer G3-serie getauscht zu der auch mein ibook damals gehörte)…

ich also hingeschickt und dann den anruf bekommen das nich repariert würde weil ein kleiner riss in der plastik-abdeckung (oben direkt unter der tastatur) sei und die nich ausschliessen könnten das das ding runtergefallen ist :(

würde sonst sowas bei 450,– kosten und ist damit für mich ein wirtschaftlicher totalschaden…

neues ibook (BTO) is am 12.5. bestellt worden und ich warte immer noch :( :(

-co96

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Folks,

wenn es wirklich am Kabel liegt, dann kann ich das auch wieder in Ordnung bringen. :)

Man merkt es daran, das das Display in bestimmten Positionen noch funktioniert, in anderen wiederum nicht.
    Außerdem muss auch dann noch ein Bild zu erkennen sein, wenn das Display dunkel ist.
    Liegt daran, das meist nur die Stromversorgung betroffen ist und nicht die "Bildversorgung" (LVDS-Kabel).

Toller Weise gibts das LVDS-Kabel als Ersatzteil zu kaufen, aber das Stromkabel nur in Verbindung mit einem neuen Display. :shake:

MfG Ivo

14. urus

urus Member

Hallo

Die "älteren" ibooks neigen auch zu dem nervigen motherboard schaden, bvei dem ich auch zuerst dachte es wäre nur ein kabel bzw die Beleuchtung.
    Aber das Symptom, dass das Bild manchmal wiederkommt, wenn man links des Trackpads von oben oder unten gegen das Gehäuse drückt, deutet auf motherboard-Schaden.
    Habe mein ibook am 17.3. zu Gravis in Bochum gebracht und es nach 2 Monaten immer noch nicht zurück.
    Angeblich haben sie schon 2 mal ein neues Board von Apple eingebaut und die waren auch alle kaputt.
    Megapeinlich?
    Zum Heulen?

Ich hatte dass ibook schon verkauft an eine Bekannte in der Annahme, dass es nach 2 oder 3 Wochen wieder zurück wäre.
    Jetzt muss ich ihr wohl mein 12"Powerbook geben, bis dass andere zurück ist.
    Ob sie´s dann wieder rausrückt?

Gibt es noch mehr schlechte Erfahrungen mit dem logicboard exchange programm?

ciao

15. imago

imago New Member

@javaklaus

danke für die info, werd mich mal kundig machen...

@ivo

genau den fehler hat mein ibook, es dunkelt sich an manchen display-
    positionen ab, zeigt aber noch ganz leicht (oder besser sehr dunkel) das
    monitorbild...

16. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Tach imago,

bei diesem Problem könnte ich dir helfen.
    Ich würe das iBook öffnen, das Stromkabel ausbauen, den Kabelbruch beheben (löten + neu isolieren) und dann hält es wieder ne Weile.

Nachteil bei dieser Methode, da ich immer nur die Drähte reparieren kann die offensichtlich beschädigt sind, kann es passieren, das die anderen Kabel auch irgendwann "aussteigen".

Als Referenzen kann ich kaesmaen und benjii vorweisen. :)

MfG Ivo

17. morty

morty New Member

logicboardtausch hat bei 3 mobilen rechnern, die ich nach bense in dortmund gebracht habe, immer nur 2-4 std gedauert, dann konnte ich es wieder abholen
    wenn da jetzt nen verfügbarkeitsproblem seitens apple ist, wie bei 15" TFT PB mal war, dann kann das dauern ... und bald ist wieder urlaubszeit ..

sinnvoll ist es zu nem händler zu bringen, der ne eigene werkstatt hat, wenn man jetzt das gerät auch noch dort gekauft hat, dann geht das noch schneller ;)

in witten, ist auch noch nen händler mit eigener werkstatt, wo man drauf warten kann

18. ekaat

vielen dank für eure antworten, ich werde das mal weiterleiten! :)

19. imago

imago New Member

@ivo,

danke für das angebot, ich warte noch auf die neuen ibooks (kommen hoffentlich bald) dann kann ich das "alte" ibook entbehren und komme
    dann wenn möglich auf dein angebot zurück...

beste grüsse

20. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin Imago,

kein Problem, ich werde dir helfen wenn ich kann (darf). :)

Bis jetzt waren alle Reparaturen innerhalb einer Woche (Montag abgeschickt, Freitag wieder da) erledigt. :cool:

Bis denne,

MfG Ivo

Diese Seite empfehlen