1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook und studio display?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kitkat, 17. Juni 2003.

1. Kitkat

Kitkat New Member

hallo,
    ich bekomme demnächst mein neues ibook (juhuu) und frage mich nun: gibt es einen trick, wie ich mein 15zoll-tft-display an dieses ibook hänge? derzeit steckt das display via dviator an meinem g4/400 agp (dvi -> adc).

was ich mir so vorstelle: ans book einen adapter von vga -> dvi, daran den dviator -> daran das display. geht das?? und bringts das überhaupt? (auflösung etc?)

danke für tipps
    mlg kitkat

2. MacS

MacS Active Member

3. Kitkat

Kitkat New Member

ja, das teil hab ich auch schon gesehen. und dann leider den preis: 299 dollar!!!
    :)

4. alex.goe

alex.goe New Member

Man sollte bei dieser Konverter Box nur beachten, das sie nicht für iBook geht!

"This conversion box will not work with stock video card in the G3 Desktops, any iBooks, G3 Powerbooks, or any iMac."

Gruß Alex

5. Kitkat

Kitkat New Member

wer soll sich die denn überhaupt kaufen - bevor ich 300 $ für sowas ausgeb, schaff ich mir lieber eine andere grafikkarte an??

6. Kitkat

Kitkat New Member

kann mir denn niemand sagen ob eine verbindung von vga zu adc über diese beiden adapter funktionieren würde? bitteeee!

mlg kitkat

7. alex.goe

alex.goe New Member

Bestell doch so einen Adapter via Internet, und probiere es aus. Man hat doch 2 Wochen Rückgaberecht?! Wenn es nicht funzt, dann gibst Du Ihn einfach zurück!

Aber vorsicht: Vorher mit dem Internetversandhaus über das Rükgaberecht sprechen!!! Wie die Modalitäten usw. sind !

Gruß Alex

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

leute, wenn auf der homepage des herstellers schon draufsteht, daß das ding nicht am ibook geht, dann würde ich es auch nicht kaufen.
    vielleicht gibts irgendwo auch nen adapter, der das vga-signal in ein dvi umrechnet. dieses dvi dann an einem dvi-adc wandler/adapter dran und fertig.
    allerdings sind beide adapter bestimmt nicht billig.

ich würde bei dem aufwand gleich ein billiges zweites tft-display kaufen, das einen vga-eingang hat.

9. Kitkat

Kitkat New Member

jaja genau das meinte ich doch!
    es gibt einen vga -> dvi-adapter. kostet nicht viel - ca. 39 euro. und es gibt einen dvi -> adc-adapter - dviater, den HABE ich schon. daher war ja meine frage ob das geht. weil vielleicht wird das signal zu schwach, oder es ist auflösungsmäßig ein problem. das wollt ich wissen!
    :)

10. mac_the_mighty

was du meinst ist ein dvi->vga-adapter, der ist recht billig. er zerlegt ja auch nur das digitale signal vom dvi und gibt den rest als analoges vga-signal an einen monitor ab.
    in deinem fall muss aber ein analoges signal einer grafikkarte in ein digitales signal verwandelt werden, was ungleich anspruchsvoller ist. deshalb kosten diese adapter (der von gefen ist auch nix anderes) auch soviel geld. du brauchst also einen vga->dvi-adapter, nicht andersrum.

11. Kitkat

Kitkat New Member

und was ist dann das?
    http://www.cyberport.de/webshop/cyb...46&PHPSESSID=73b19f208b75bccf63d52b33ed2feab4

(sorry - wahnsinnslink; hier die produktbeschreibung: DVI Adapter digital/analog, 15pol HD VGA Stecker an 24(28)+1 Buchse, z.B. zum Anschluß eines Monitors mit DVI Anschluß an den VGA-Ausgang einer Grafikkarte. preis: 18 euro) mir ist schon klar dass ich vga auf dvi brauch - wie ich ja eh geschrieben hab :)

mlg kitkat

12. mac_the_mighty

sorry, der link geht nicht...

13. Kitkat

Kitkat New Member

bei mir schon, hmpf.
    aber wie gesagt, die produktbeschreibung scheint mir eindeutig?

14. mac_the_mighty

die beschreibung klingt gut, mich wundert nur der preis...

15. jonez

jonez New Member

schreib doch mal an cyberport, ob das wirklich so geht. der preis wäre echt ein hit und zu klein wirkt das teil irgendwie auch...

würde mich wirklich interessieren.

16. Kitkat

Kitkat New Member

ich werde mich heut mal an den machänder meines vertrauens wenden und recherchieren.

17. jonez

jonez New Member

bei avitos gibt's das ganze für 15 euro. ich glaube das nicht... da gips bestimmt nen haken.

habe aber mal per mail nachgefragt...

18. Silent

Silent New Member

Aber wie auch immer ... eine höhere Auflösung
    bekommst Du mit dem iBook auf dem
    externen TFT ja doch nicht hin ...

(Ausser mit dieser Hack-Beschreibung, wo's dann
    endlos riskant ist, ob's Deine Hardware überlebt -
    zumindest so wie ich das gelesen habe...)

Silent.

19. Kitkat

Kitkat New Member

ja, aber der bildschirm wäre für mich blinde nuss halt ein bisschen größer...darum erwäge ich das. fürs arbeiten mit dem ibook zuhause.

20. Silent

Silent New Member

Ok... wenn Du wirklich lange zuhause davor sitzt,
    dann verstehe ich dass ...

wobei dann natürlich ein 17" PowerBook das beste wäre ;)

Silent.

Diese Seite empfehlen