1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook und russisch und AW

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von machop, 26. Juni 2002.

1. machop

machop New Member

Hallo Maccies,

Ich lerne im Moment russisch.
    Ist es möglich das mann in AW die Kirillische schrift dasstellen kann, und dann in dem gleichen document wieder auf lateinische schrift wechseln kann.
    Vielleicht ist es auch möglich die tastatur um zu switsch in anderen programmen, also auf systemebene?

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

grüße Hans

2. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

also in Word müsste das gehen, indem man zwei Sprachen einstellt. Die Kyrillische Schrift bekommst du dann einmal über den Zeichensatz und dann über die Umstellung der Tastatur. Auf jeden Fall klappt es über das System, wenn du die zusätzlichen Sprachen, in deinem Fall Russisch, installiert hast. Das Ding heisst glaube ich Worldscript oder so.

Gruss,

ppaetz

3. krokodil7

krokodil7 Gast

ne Menge kyrillischer Fonts für den Mac. Ansonsten kann ich allgemein zum Thema "Russisch auf dem Mac" die einschlägigen Seiten der Slavischen Institute auf den Universitätsservern empfehlen. Fast überall gibt's Tipps bzw. Links.

Wenn Du Links und das Programm "cRussify" (ist Freeware) haben möchtest, antworte mir hier, ich kriege Dein Posting dann als e-mail geschickt.

Viel Erfolg

krokodil

4. machop

machop New Member

Halle Krokodil,

Also AW ist Apple Works, die Apple textverarbeitung.

Danke für deine ausführlichr hilfe zu diesem Thema.
    Ich habe auch noch eine url vom 18.06 gefunden wo du auch noch mal div. links drin hast. Ich werde die mir mal anschauen und so gucken was ich gebrauchen kann.

Vielen dank für deine hilfe.

Gruß Hans

Diese Seite empfehlen