1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook und externer Monitor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von blarch, 15. März 2005.

1. blarch

blarch New Member

Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines"Problem" mit meinem iBook. Ich habe mir zum arbeiten einen externen Monitor (17" TFT) gekauft den ich an das iBook anschliessen wollte. Der TFT läuft mit einer max. Auflösung von 1280 x 1024.

Nun habe ich den Monitor an das iBook angeschlossen und musste feststellen, dass das Bild nur gespiegelt wird. D.h. die Auflösung wird vom Display des iBooks übernommen welche nur 1024 x 768 beträgt. Dementsprechend ist die Darstellung auf dem externen TFT auch schlecht. Ausserdem wird der Monitor nicht erkannt und auch Einstellungen können nicht vorgenommen werden. Will man z.B. die Helligkeit verändern, so ändert sich diese nur am Display des iBooks nicht die Helligkeit des externen TFTs.

Weiss jemand Rat wie man einen externen Monitor an das iBook anschliessen kann. Wenn das nicht gehen würde wäre das schon irgendwie sch....

Viele Grüsse
    Wolfgang

2. dawys

dawys New Member

3. blarch

blarch New Member

Danke für den Link.

Ich habe auch schon den "Screen Spanning Doctor" heruntergeladen. Doch am schluss werde ich nach einem Passwort gefragt ... ?

gruss
    Wolfgang

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Auf jeden Fall verfällt die Garantie.

5. blarch

blarch New Member

Weiss niemand wie man die Programme installiert - bei dem einen soll man erst ein Programm starten das es gar nicht gibt und bei dem Screen Spanning Doctor soll man ein Passwort eingeben und alle meine Passworter sind unwirksam ... ?

Gruss
    Wolfgang

6. MacS

MacS Active Member

Das klappt sowieso nicht per Software, weil der Moni analog per VGA angeschlossen ist (und auch nicht von Apple stammt). Einstellungen kannst du nur am Moni direkt einstellen. Wie, das sollte im Handbuch stehen!

7. morty

morty New Member

zumindest bei dem einen patch sollte es keine probleme geben, vorallem, weilo der problemlos wieder zu deinstallieren ist ... soweit ich informiert bin

Diese Seite empfehlen