1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook und externer Monitor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fhofmeyer, 24. September 2002.

1. fhofmeyer

fhofmeyer New Member

Hi,
    kann man das aktuelle iBook an einem externen Monitor betreieben, ohne daß der Rechner dabei aufgeklappt sein muß? Ich krieg das nicht hin.
    Der Rechner war im Sleepmode. Dann habe ich den externen Monitor angeschlossen und eine externe Tastatur und Maus eingestöpselt, Strom ist auch dran. Danach wird der Rechner gany kurz wach, man sieht das Bild am externen Monitor und schon legt er sich wieder schlafen.
    Danach habe ich den Rechner runtergefahren und dann geschlossen gelassen und per Tastatur eingeschaltet. Danach fährt er normal hoch, legt sich dann aber wieder schlafen. Bei meinem alten Pismo hat der erste Trick immer funktioniert. Warum geht das nicht mehr?

Friedhelm

2. xkikix

xkikix New Member

nein, du kannst das ibook nur im geöffneten zustand betreiben.

grüße
    kiki

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hab das schon desöfteren gelesen, es funktioniert einfach nicht mehr.
    wieso? da musst du schon jemand von der firma apple fragen.
    eine alternative wäre, den rechner aufgeklappt zu lassen und die helligkeit des displays ganz runterzudrehen.
    das schont das interne display und du kannst mit dem externen monitor arbeiten.
    allerdings muss der rechner aufgeklappt bleiben.

4. fhofmeyer

fhofmeyer New Member

8(
    Dann sind wohl auch keine hoeheren Aufloesungen drin....

Friedhelm

5. Eule

Eule New Member

wird beim betrieb einens externen Monitors der Desktop eigentlich nur gespiegelt oder kann man den auch erweitern, so dass man am Ende 2048x768 hat??

6. mac_the_mighty

mal abgesehen davon, daß wir diese frage schon hundertmal erörtert haben und das in so ziemlich jedem test in so ziemlich jeder mac-zeitschrift drinsteht (sorry, ist nix gegen dich):
    ibooks und imacs können den inhalt des internen monitors lediglich spiegeln, nicht mehr. ein erweiterter desktop ist nur bei powermacs und dem powerbooks möglich.

7. Eule

Eule New Member

@ mac_the_mighty

Danke!!
    Leider hab ich noch keine der Maczeitschriften, da ich mich für das Thema "Apple" erst seit kurzem interessiere.
    Und leider hat die Suche bei mir nix gefunden - könnte aber daran liegen, dass ich die falschen Suchbegriffe eingegeben habe!

8. mac_the_mighty

immerhin hast du die suche benutzt, das tun die wenigsten hier...

9. fhofmeyer

fhofmeyer New Member

was ja eigentlich 'ne Frechheit ist, denn mittlerweile steckt im iBook der Grafikchip drin, der bis vor kurzem noch im Ti drin war und da war 2 Bildschirmbetrieb kein Problem.

Friedhelm

10. Tomonage

Tomonage New Member

Hi!

man kann das ibook im zugeklappten zustand betreiben, zumindest bei mir geht wunderbar!

also: ibook aufklappen, anmachen, mit externen monitor, mouse und apple pro tastatur.

nachdem das ibook hochgefahren ist, einfach wenn man lust darauf hat, deckel zu!

nun legt sich das ibook schlafen und man kann es 10 sek später friedlich aus seinem schlaf wecken, wenn man mal auf die tastatur hämmert oder die mouse kräftig bewegt.

bei mir bleibt es wieder wach, bis es sich nach den eingestellten 5min ruhe wieder schlafen legt, aber nciht in filem unter vnc oder so.

klappt wunderbar, aber gegen die geringe auflösung weiß ich leider auch ncihts, ist schon eine frechheit, dass ich mit 1024x768 an meinem 22" leben muss, die fetten icons sind echt grausam :)

11. mac_the_mighty

ach, das war beim ibook schon immer so:
    die ältere serie hatte ja auch die gleiche karte drin wie die erste tibook variante, aber auch da war nichts mit zwei bildschirmen.

12. fhofmeyer

fhofmeyer New Member

Das klappt hier nicht. Das Ding wird nicht mehr wach, wenn ich den Deckel zuklappe. Welches Modell hast Du denn?

Friedhelm

13. Tomonage

Tomonage New Member

Hi!

habe mir das ibook gekauft, als es gerade neu rauskam, die version mit atis 16mb video-ram.

14. thesky

thesky New Member

Hast du dein iBook an der Steckdose? Hab schon gehört, dass das iBook/Powerbook bei Batteriebetrieb in den Ruhezustand geht, wenn der externe Monitor zuviel Strom braucht.

thesky

Diese Seite empfehlen