1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook und Akku?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anlup, 17. März 2005.

1. anlup

anlup New Member

Hallo,

ich möchte mir gerne ein ibook zulegen. Da ich nun gerade nicht über ganz soviel Geld verfüge, soll es ein gebrauchtes (ebay etc.) werden.
    Mir würde auch eins mit dem letzten G3-Prozessor genügen, nur scheint es dann doch deutlich Einbußen bei der Akkulaufzeit zu geben (manche Anbieter schreiben da etwas von noch ca. 10 Minuten Akkulaufzeit!!!).
    Gibt es irgendwo (günstig) Zusatzakkus zu kaufen? Oder kann man die Akkus bei einem ibook komplett austauschen?

Woher kommt dieser extreme Leistungsabfall? Ich meine der Sinn in einem ibook (oder anderen Laptop) liegt doch eben darin, dass man mit ihm auch ohne Netzanschluss ordentlich arbeiten kann.

Zusatzfrage: Ist das bei den G4-ibooks auch so extrem mit dem Leistungsabfall der Akkus?

Danke schonmal für eure Hilfe/Tipps/Antworten.

Grüße
    Andreas

2. ManU

ManU New Member

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Von eBay würde ich dir abraten. Wenn du da ein gebrauchtes iBook + einen Ersatzakku kaufst hast du schon fast den Neupreis für ein aktuelles iBook bezahlt.
    Ja, man kann die Akkus komplett tauschen. Die sind nicht fest eingebaut.
    Der kommt dadurch, dass die Akkus in einem G3 iBook schon einige Jahre alt sind, und dem entsprechend oft aufgeladen wurden. Ein solcher Akku hat eine Lebensdauer von 700 - 1000 Ladezyklen.
    Das ist bei den G4 iBooks natürlich jetzt noch nicht so extrem, aber in etwa einem Jahr wirst du auch beim kauf eines gebrauchten G4 iBooks einen neuen Akku brauchen.

micha

4. Mactory

Mactory New Member

Falls du dich zu nem 14" iBook entscheiden solltest, ich habe hier noch einen Ersatzakku dafür, den ich dir verkaufen könnte. Kostet dann auch nicht 130 EUR!

5. anlup

anlup New Member

Danke, ich komme bei Bedarf darauf zurück... :)

Weiß vielleicht jemand, wo man – außer bei eBay – sonst noch gebrauchte oder vielleicht ältere Modelle (also ibooks) günstig bekommen kann?

Gruß
    Andreas

6. morty

morty New Member

... das lohnt nur, wenn du es wirklich günstig bekommen WÜRDEST
    für ein 600 Mhz g3 ,it externem CD brenner will mancher, selbst in den kleinanzeigen, noch 800€ haben
    das ist einfach völlig übertrieben, weil man für ein neues, was mehr als doppelt so schnell ist, gerade einmal 950€ bezahlt

kannst nur die einschlägigen anzeigen durchsehen und glück haben, ansonsten würde ich dir lieber nen neues empfehlen, da ist dann alles iO und mit garantie und zip und zap
    als schüler wird es noch einmal günstiger

have fun !

Diese Seite empfehlen