1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook TouPad

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iManu, 30. Juli 2002.

1. iManu

iManu New Member

Hi Jungs,

habe mein iBook seit ein paar Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Jedoch stellte ich gestern abend fest, dass das Touchpad des iBook meines Freundes (ein "Switcher"!) sich etwas anders "anfühlt". Mein Touchpad ist deutlich rauer an der Oberfläche. Hat jemand ein ähnliches Prob. und gibt es eine Lösung zB durch Reinigung?
    Ach ja, noch etwas: Wie betreibe ich zum Teufel unter OS X Filesharing. Appletalk + FS sind aktiviert, verbinde mich dann mit iBook des Freundes (und er mit meines) und dann....Bahnhof! Kann mir jemand helfen?

Danke, Manu

2. mkummer

mkummer New Member

Des Rätsels Lösung sitzt im "Gehe zu"-Menu, da gibt es "mit Server verbinden" und dann kommt die gewohnte Box. Allerdings kann es mit den Firewall-Einstellungen (besondern mit Norton) zu leichten Konfig-Probs kommen - im Zweifelsfalle einfach ausschalten...

mk

3. jonez

jonez New Member

ich tippe auf abnutzung, oder wie lang hat dein freund das ibook schon?

4. iManu

iManu New Member

beide iBooks sind nagel neu.

5. iManu

iManu New Member

Jo, danke, aber so weit bin ich auch gekommen......Ich habe ja dann auf dem Desktop das HD-Server-Icon. Darin befindet sich auch die DropBox. Aber wie kopiere ich nun Files von einem iBook zum anderen?

6. mikezeff

mikezeff New Member

Wenn Du Dateien auf das HD-Server-Icon ziehst legt er diese Datei als Kopie (erkennst Du am kleinen "+"-Zeichen) auf dem anderen Rechner ab. Dort findest Du die Datei dann im Ordner "Public" (Macintosh HD/Users/"Benutzer"/Public).
    Hoffe so klappts, Grüße
    Michi

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

vielleicht wäre es ja möglich, daß apple verschiedene hersteller von trackpads hat und deren produkte verbaut.
    ansonsten einfach mal ein drittes ibook anschauen gehen und dann seine schlüsse draus ziehen.

Diese Seite empfehlen