1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook start dauert Ewigkeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobias, 18. Juni 2002.

1. Tobias

Tobias New Member

Das iBook meiner Freundin braucht Ewigkeiten (ca.4Min.) bis es nach dem Einschalten hochgefahren ist.
    Ähnlich lange nach einem Neustart..
    Wat is da los?
    Ich möchte Ihr Held sein, wer kann mir beim Heldentum ein Geselle sein?

Danke

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal in den Systemordner und da in den Ordner Server.
    Wenn da was drin ist, müllen und danach Held sein ;-)

3. tobio

tobio New Member

Tja ein altes Problem! s.o. ist richtig und lösch unter systemordner -> Preferences das AppleShare Prep

tobio

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

im kontrollfeld erweiterungen ein/aus kann man auch noch ein paar entschlackungskuren durchführen und überflüssige systemerweiterungen entfernen.

ansonsten: wieviel ram ist im rechner?

5. morty

morty New Member

kontrolliere mal die Schriften , die Du installiert hast und wenn es sehr viele sind, dann mal ausmisten oder verschieben.
    ich hatte es auch mal und Macixus hat mir den Tip mal gegeben ...
    gruß morty

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... was wäre denn unter "vielen" zu verstehen? Mein Zeichensatz-Koffer ist 10MB gross bei 89 Objekten. Gruss P.

Diese Seite empfehlen