1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook RAM Spezifikationen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philipp_BK, 7. April 2002.

1. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Da ich in mein Dual USB-ibook noch einen schönen Batzen Ram einbauen möchte und ein gutes Angebot für einen 512er 144 Pin SDRAM-Riegel bekommen habe, möchte ich mal die Spezialisten bitten mir zu entschlüsseln, was Apple auf der Homepage mir mitteilen will. Dort steht, dass die RAM-Riegel aus dem Bronze Powerbook nicht passen weil, sie zu hoch sind. Woran erkennt man, ob das Ram flach genug ist für das ibook? Gibts da eine Kennnummer?
    Ein Bekannter hat den besagten Riegel noch übrig, weil sein Windose-Notebook abgekratzt ist ...
    Leidr wohnt er nicht hier in der Nähe und es wäre sehr dumm den Riegel einfach
    auf "gut Glück" durch halb Deutschland zu schicken...
    Philipp

2. SKoenig

SKoenig New Member

Hi erstmal!

Das iBook benötigt 3,3Volt 144-Pin PC-100 SD RAM mit 1" (Zoll) Bauhöhe.
    Bitte mal deinen Bekannten, die Höhe der RAM-Riegel zu messen. Wenn das Teil etwa 2,54cm hoch ist, dann müßte es passen. Es gibt auch noch die 1,5"-RAM-Bausteine (eben für die alten PowerBooks und die Rev. A-D iMacs), die sind dann ca. 3,8cm hoch.
    Das ist die eine Sache. Die andere Sache die Bestückung mit RAM-Chips. Es gibt einseitig und doppelseitig bestückte. Ich weiß nicht, welche das iBook braucht, aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir einseitige empfehlen.

Gruß
    Stefan

3. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Also gar nicht so schwierig...
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Philipp

4. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Da ich in mein Dual USB-ibook noch einen schönen Batzen Ram einbauen möchte und ein gutes Angebot für einen 512er 144 Pin SDRAM-Riegel bekommen habe, möchte ich mal die Spezialisten bitten mir zu entschlüsseln, was Apple auf der Homepage mir mitteilen will. Dort steht, dass die RAM-Riegel aus dem Bronze Powerbook nicht passen weil, sie zu hoch sind. Woran erkennt man, ob das Ram flach genug ist für das ibook? Gibts da eine Kennnummer?
    Ein Bekannter hat den besagten Riegel noch übrig, weil sein Windose-Notebook abgekratzt ist ...
    Leidr wohnt er nicht hier in der Nähe und es wäre sehr dumm den Riegel einfach
    auf "gut Glück" durch halb Deutschland zu schicken...
    Philipp

5. SKoenig

SKoenig New Member

Hi erstmal!

Das iBook benötigt 3,3Volt 144-Pin PC-100 SD RAM mit 1" (Zoll) Bauhöhe.
    Bitte mal deinen Bekannten, die Höhe der RAM-Riegel zu messen. Wenn das Teil etwa 2,54cm hoch ist, dann müßte es passen. Es gibt auch noch die 1,5"-RAM-Bausteine (eben für die alten PowerBooks und die Rev. A-D iMacs), die sind dann ca. 3,8cm hoch.
    Das ist die eine Sache. Die andere Sache die Bestückung mit RAM-Chips. Es gibt einseitig und doppelseitig bestückte. Ich weiß nicht, welche das iBook braucht, aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir einseitige empfehlen.

Gruß
    Stefan

6. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Also gar nicht so schwierig...
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Philipp

Diese Seite empfehlen