1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook-PowerBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von WP, 20. März 2005.

1. WP

WP New Member

Hallo,
    ich tendiere zwischen einem iBook 14'',1,33GHz, 768MB, 80GB, Superdrive und einem PowerBook 12'', 1,5GHz, 758MB, 80GB, Superdrive.
    Benutzen möchte ich den Rechner zur Kommunikation (Internet/E-Mail), zur Bild- und Musikbearbeitung und später vielleicht auch zum Videoschnitt.
    Zu welchem Gerät würdet ich mir raten.
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    WP

2. Jimx64

Jimx64 Gast

Ich würde, das powerbook nehmen weil das mehr leistung bieten wird...

Da es *nur* 12" hat wäre es für photo bearbeitung bisschen kleine, aber da kannst du einfach ne 19" an das powerbook an schloießen und dann hast du ja auch gleich 12" und 19"...

Das ibook ist außerdem nicht so gut wegen dem nicht so guten 14" schirm, habe gehört, dass der nicht so scharf sein soll...

Ich selber wollte ein 15" powerbook, weil das ne bessere Grafikkarte hat...
    Und halt auch weil 12" für mich zu klein wäre unterwegs...

Tja ist videobearbeitung wäre kein thema mit dem 12" pb aber ich würde ne exterme firewire festpltte anschließen...

Mein prolbelm wird sein 2 s ata platten anzuschißen naja vielleicht kennen sich da ja leute aus, die hier mit lesen *gg*

Also ich hoffe ich konnte bissschen weiter helfen...

3. hm

hm Active Member

Also wenn PB, dann mindestens 15", der 12er ist beim PB auch den Testberichten nach nicht gerade das gelbe vom:ei: Gerade für Bildbearbeitung kann der Monitor eigentlich nie gross genug sein :)

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das Powerbook ist wahrscheinlich ein kleines bisschen fixer und fühlt sich deutlich hochwertiger an. Das iBook wirkt auf mich immer etwas billig im Vergleich. Wenn es nicht unbedingt ein Notebook werden muss, würde ich auch mal einen Blick auf den iMac G5 werfen, der bietet ein gutes Rundum-Paket aus flottem Rechner und Monitor.

5. WP

WP New Member

Vielen Dank für die Beratung!

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das iBook ist auf jeden Fall leiser! Wenn dir das wichtig ist, solltest du vom Kauf des 12" PowerBooks Abstand nehmen.

Ansonsten ist das 12" PB sicher eine gute Investition und dem iBook vorzuziehen!

7. thiesbert

thiesbert New Member

Also eine nette Lösung wäre auch wenn du einfach das Superdrive aus den Books raus läßt, da sie nach meiner Meinung auch nichts taugen. Dann nimmst du dir ein 15er Powerbook und ein externes Geäuse mit einem vernünftigen DVD-Brenner.
    Die 15er PBs sind einfach um Welten besser als der Rest der Mannschaft und sind es einfach wert.

thies

8. teorema67

teorema67 Active Member

Wenn Videoschnitt, dann PowerBook besser. Allerdings sind GraKa und Monitor des 12" derzeit nicht so toll. Ich hoffe auf eines mit höherer Displayauflösung und besserer GraKa bei der nächsten Revision. Und wegen des Gewichts kein neues 15".

9. ihans

ihans New Member

naja im 12" PB ist die Graka aber bedeutend besser als im iBook, außerdem schnellere hd, Investition auf längere Sicht PB. Ich hatte beide, würde im Moment auf jeden Fall PB empfehlen! Auch Bildbearbeitung geht, bes. gut mit ext. Moni

Diese Seite empfehlen