1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook, PowerBook und Nokia 6210

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thomasknodt, 3. Oktober 2002.

1. thomasknodt

thomasknodt New Member

Wer hat Erfahrung mit iBook oder PowerBook und dem Nokia 6210? Ich muss auch bei ein paar Tagen Abwesenheit per E-Mail erreichbar sein und selbst E-Mails verschciken können. Da ich nur oberflächlicher Nutzer bin, bin ich für jeden Rat erfahrenerer Anwedner dankbar.
    Habe noch nicht entschieden, ob ich ein iBook oder ein PowerBook kaufe. Das hängt auch vom Rat der Apple-Kollegen ab.
    Vielen Dank im Voraus.

2. djapple2

djapple2 New Member

Das iBook hat halt keine IrDA Schnittstelle im vergleich zum PBG4, weil du ja wahrscheinlich via IrDA ins Netz willst.

3. joerch

joerch New Member

aber nur wegen der fehlenden irda schnittstelle 1ooo ¬ mehr zahlen ?
    Ich würde mir entweder nen usb-irda / oder nen usb bluetooth adapter holen...
    joerch

4. heiki

heiki New Member

Moin,
    hab iBook MacOS 10.1.5 und 6210.
    Funktioniert über USB-IrDA-Adapter (Kabel sind teurer und Modellgebunden).
    Wichtig: Weder das Modemscript von Apple noch das von Nokia hat bei mir fuktioniert, habe über http://www.snailshell.de eins gefunden, das läuft.
    Die Infrarot-Verbindung ist stabil, die Mobilfunkverbindung nicht so (hängt vermutlich auch mit dem Anbieter zusammen), außerdem ist es echt langsam: 9600bit/s, schneller kann das 6210 nicht, meines Wissens ist es auch noch nicht Blootooth-fähig.
    Heike

5. thomasknodt

thomasknodt New Member

Vielen Dank an alle für ihre Antworten. Ich gebe zu, dass ich derzeit nicht weiss, was ich machen soll. Gibt es andere gute/empfehlenswerte Kombinationen, um mobil mit dem iBook ins Netz zu kommen?

6. thomasknodt

thomasknodt New Member

Vielen Dank an alle für ihre Antworten. Ich gebe zu, dass ich derzeit nicht weiss, was ich machen soll. Gibt es andere gute/empfehlenswerte Kombinationen, um mobil mit dem iBook ins Netz zu kommen?

7. thomasknodt

thomasknodt New Member

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

das 6210 kann man aufrüsten mit dem connectivity pack, dann ist es bluetooth-fähig. dann müsste es für deine zwecke geeignet sein. für alles andere aber nicht (iSync etc geht nicht, da Nokia-Handys noch nicht unterstützt werden) :((

Diese Seite empfehlen