1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook: monitor schwarz nach ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 6. Mai 2005.

1. Kitkat

Kitkat New Member

hallo,

am dienstagabend funktionierte mein ibook noch brav, ich hab es zugeklappt und heute (freitag) nachmittag wieder auf - da rührte sich nichts. bin davon ausgegangen, dass der akku leer war und hab es aufgeladen. problem: es startet brav, aber der bildschirm bleibt schwarz! akku raus und ram löschen hab ich bereits gemacht, nutzt nix. kann mir jemand helfen, bitte, bin verzweifelt, was soll ich bloß tun!

daten: ibook g3 800 (aus dem jahr 2003), 640 mb ram, osx 10.3.8 soweit ich mich erinnere.

mlg kitkat

p.s. schon längere zeit hat das ruhezustand-lämpchen gezickt und mal geleuchtet, mal nicht. bin davon ausgegangen, dass das am kontakt deckel-boden liegt, der nicht mehr der beste ist. jetzt leuchtet es gar nicht mehr.

2. Mäkki

Mäkki New Member

Ist wahrscheinlich aus dem Akku gelaufen -
    PMU zurücksetzen - weiß jemand die Tasten-Combi für das iBook?

3. Kitkat

Kitkat New Member

apple sagt "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten". meinen die mit steuertaste jetzt crtl oder alt?

4. Mäkki

Mäkki New Member

Wahltaste ist -> alt.
    Also nehme ich an wie beim PB -> Apfel+Alt+Shift+Ein
    Fünf sec gedrückt halten -> Moment warten -> Starten (War's nicht so?)

5. Kitkat

Kitkat New Member

habs mit umschalt crtl alt und umschalt ctrl apfel (plus jeweils einschalttaste) probiert. leider tut sich gar nichts. werde wohl am montag zum applehändler müssen damit :-(

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. Mäkki

Mäkki New Member

8. soma

soma Member

Will nicht schwarzmalen, aber bei einem Freund mit schwarzem iBook Bildschirm wars das Logicboard. Da half alles zurücksetzen der PMU nicht mehr.

Mach dich hier mal kundig: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

soma

9. Kitkat

Kitkat New Member

@ mäkki: nö, keine reset-taste, drum hab ichs ja mit der tastenkombi probiert.

@ soma: vielen dank für den hinweis. sollte es das logic board sein, würde es ja wenigstens ohne kosten repariert werden... die seriennummer "passt" jedenfalls

mlg kitkat

Diese Seite empfehlen