1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook mit 10.4.xx lahm

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacJoerg, 17. Dezember 2006.

1. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich habe letzte Woche einer Freundin auf Ihrem iBook (G4, 1,25GHz, 7xxMB Ram, 40GB HDD) OS 10.4 insalliert. Vorher war 10.3.9 drauf und lief rasend schnell. Seit der Installation ist das Teil grottenlahm. Starten dauert ewig und bei jedem Mausklick minutenlang der SAT1-Ball. Hab schon alles probiert was mir eingefallen ist (P-Ram gelöscht etc.) Das Combo-Update auf 10.4.8 hat auch nichts gebracht. Mail spinnt auch. Es bricht beim importieren der Postfächer kurz bevor er fertig ist immer mit Fehlermeldung ab.
    Was tun? Ist mir ziemlich peinlich, da ich Ihr ja zu 10.4.xx geraten habe.

2. MacS

MacS Active Member

Erster Schritt nach jedem Systemupdate sollte das Pürfen und Reparieren der Zugriffsrechte sein. Schon geschehen?

3. Lila55

Lila55 New Member

Etwas Ram aufrüsten würde dem Tiger vielleicht auf die Sprünge helfen ;)

4. Mathias

Mathias New Member

Bei 700 und etwas MB RAM? Möglicherweise ist Spotlight dabei, den Suchindex zu erstellen. Schau doch 'mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Prozess am meisten CPU-Leistung braucht. Am besten machst du ein Bildschirmfoto und postest es hier.

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

"Rechte reparieren" kann ich noch machen. Kann ich allerdings ert am Montag. Das Spotlight daran Schuld ist kann ich mir kaum vorstellen. Wo finde ich die Aktivitätsanzeige?

6. Mathias

Mathias New Member

Befindet sich im Ordner Dienstprogramme.

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Da ist aber nichts dergleichen.

8. Mathias

Mathias New Member

:confused: Es sollte aber da sein. Siehe Bild:

Anhänge:

9. Macfan

Macfan New Member

Oder im Terminal (findest Du unter Dientsprogramm) top eingeben.

10. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ist doch da :))

Diese Seite empfehlen