1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook kurz nach Garantieablauf kaputt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von williams, 12. November 2005.

1. williams

williams New Member

Hallo.
    Ich habe vor einem Jahr und drei Monaten ein iBook gekauft (G4 1200 14"). Seit einem Jahr und einem Monat stürzt es regelmaessig ab wenn man erst damit am Schreibtisch arbeitet und es dann hochhebt (!). Seit einem weiteren Monat stürzt es auch so in unregelmaessigen Abstaenden ab, und ist es erst einmal abgestürzt laesst es sich für ca. 15 Minuten nicht mehr starten (es bootet bis zu dem blauen Bildschirm, dort bleibt es dann ewig stehen). Bisher habe ich es noch nicht zum reparieren gebracht, weil ich es dringend jeden Tag brauche...
    - Frage 1: Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Vermutlich ja wohl ein Hardware-Fehler (Wackelkontakt???)
    - Frage 2: Garantie war ein Jahr - muss ich die Reparatur nun (1 Jahr und 3 Monate nach dem Kauf) selbst bezahlen? Wenn ja, wie teuer kann das werden? (Aber ich hoffe ich muss es nicht bezahlen...)
    - Frage 3: Wie lange dauert so eine Reparatur für gewöhnlich - kann man beim Apple Händler (Gravis) solange ein Ersatzgerät bekommen?
    Vielen Dank für Antworten, Williams (verzweifelt)

2. mmetz

mmetz New Member

Hallo zu 1 kann ich Dir nichts sagen aber wenn Du aus Deutschlang kommst, hast Du nach der Garantie ein weiteres Jahr Gewährleistung. D.h. im ersten halben Jahr nach der Garantie (also Dein Fall) muss der Händler beweisen, dass der Fehler nicht schon von Beginn an da war. Dies wird in der Regel so ablaufen, dass Dein Book kostenlos repariert wird. (manchmal muss man die Händler erst ernsthaft auf die Rechtssituation hinweisen)

Zu 3: Oftmals gibt es von solchen Firmen Ersatzgeräte, da muss man fragen. Bei den Reparaturzeiten ist leider alles möglich. Ich hatte mal mein Book nach 4 Tagen wieder, ich habe aber auch mal von einem viertel Jahr gehört.

Grüße
    Michael

3. maceddy

maceddy New Member

Garantie ist eine "Freiwillige Leistung" des Herstellers

Gewährleistung ist das was der Händler gewähren muß und die Gewährleistung läuft ab Kaufdatum.

maceddy

Diese Seite empfehlen