1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firekuschel, 22. April 2005.

1. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Hallo zusammen...

...so, nun ist es soweit: Endlich habe ich die Kohle ( und den Segen meiner Frau :) ) ein ibook muß her.

Jetzt hab ich aber als MAC Newbie ein paar Fragen:

1. Wollte mir ein 12" ibook zulegen ,allerdings mit 512MB RAM zusätzlich, da ich nicht über Eur 1000,- kommen will (darf). Reicht der 12" TFT für "normale" Anwendungen aus oder sollte ich lieber auf ein 14" ibook sparen.Reichen 768 MB ? Brauche das ibook eigentlich nur um im Netz zu surfen, email-Verwaltung...vielleicht mal ´nen Brief schreiben oder ein paar Fotos betrachten, mehr aber nicht...

2. Ist der Zeitpunkt zum Kauf jetzt gut gewählt (ich würde glaube ich schon MAC OS X 10.4 Tiger bekommen, oder ) oder sollte ich noch etwas warten (G5 oder G4 als Auslaufmodell)

3. Läuft ein ibook mit einem Handelsüblichen W-LAN Router ? (D-LINK 624+ , ja ich weiß; DLINK; läuft aber mit meinen WINDOWS-Maschinen stabil )

4. Kann ich mit MAC OS auf Win XP zugreifen (etwa zum MP3 hören über Netzwerk)

Ich hoffe, ich konnte euch einen Überblick über meine Gedanken hinsichtlich der Anschaffung vermitteln.

Vielen Dank im vorraus

Firekuschel

P.S. Lohnt es sich, jemanden mit einem Studentenausweis anzuheuern, da ich gehört habe, daß Apple sowas wie ´nen Schülerrabatt gewährt.

2. RPep

RPep New Member

zu 1.:

Ich hab das 12" und würde es nciht gegen ein 14" tauschen wollen.

zu 2.:
    Zeitpunkt ist super, würde noch bis 29. April warten, dann gibts den Tiger kostenlos dazu. Wenn du es jetzt kaufst musst Du 17 Euro für den Versand von Tiger bezahlen (hast dann aber auch ein Panther zum verkaufen...)

zu 3.:
    Ja.

zu 4.:
    Ja.

zu P.S.:

Ja lohnt sich! Schau mal bei MacatCampus bzw. den Edu-Store von Apple. Auch Gravis hat Studentenrabatte.

Grüße
    Ralf

3. Magadag

Magadag Member

Auch vom Aussehen her ist das 12er unbedingt
    die Wahl. Das Design wurde einfach vom 12er
    für das 14er übernommen. Ich finde irgendwie sieht
    Tastatur, Lautsprecher und Trackpad darauf etwas
    "verloren" aus.

4. iJon

iJon New Member

Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb:

Alos ich rate grundsätzlich vom 14" ab. Denn glaub nicht, dass du mehr auf dem 14" iBook siehst also auf dem 12". Denn das 14" hat auch nur eine Auflösung von 1024*768, genau wie das 12" iBook. Die Pixel sind nur grösser oder gestreckt. Manche meinen sogar, dass aus diesem Grund das Display des 12"iBooks schärfer wirkt. Und die Mobilität eines 12" Apples ist unschlagbar. Dazu kommt noch der Aufpreis zum 14"....
    Der einzige Vorteil den dir ein 14" iBook über das 12"iBook bringt, ist die längere Akkulaufzeit durch den grösseren Akku.
    Also wenn iBook-dann 12". Ansonsten lieber Powerbook.
    my 2cents.

gruß
    iJon

5. joerch

joerch New Member

Mein kumpel hatte das 15" titanium power book und hat sich jetzt das 12" iBook geholt, in der ausstattung wie du sie beschrieben hast - letzte woche war sein erstes statement

Geil das iBook, superlange akkulaufzeit, sieht nett aus, schnelles W-lan (54mbit)
    und im gegensatz zu seinem alten 800er pobo - echt schnell

Also: kaufen

Preisübersicht gibt es übrigens bei:

http://www.mac-kauf.de/index.php?page=preise

6. ihans

ihans New Member

12" am 29.4. kaufen, dann gibts den Tiger mit dazu!
    www.cancom.de vielleicht ist ja ein Schüler in der Umgebeung, dann gibts auch Rabatt, habe dort ein PB12" gekauft, die 512 mb RAM haben zusätzl. 90 Euro gekostet. Speicherriegel gibts hier günstig: www.dsp-memory.de

Diese Seite empfehlen