1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SGAbi2007, 27. April 2005.

1. SGAbi2007

SGAbi2007 New Member

Hallo erstmal.... ;)
    Also gleich vorweg zu Entschuldigung, ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Anfängerfragen...
    Also ich bin Schüler und danach dann vermutlich über den Umweg Zivi Student => Laptop is da auf jeden Fall ne gute Sache. Jetzt bin ich sogar in Sachen Mac kein blutiger Anfänger, denn ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder mit Macs zu tun...jetzt aber mal ein paa konkrete Fragen:
    a) Wie ist die Leistung eines ibook 1,2GHz einzuschätzen? - Also in der Windowswelt kenn ich mich allgemein ziemlich gut aus, hab aber da absolut kein Vergleich, wie so ein G4 von er Leistung her ist. Kann vll. jemand in etwa sagen, mit welcher - am besten Desktop - CPU man den G4 1,2GHz vergleichen kann?
    b) Wie viel RAM empfehlt ihr mir, um den Komfort zu haben, den ich an meinem PC mit 512MB RAM habe?
    c) Unwichtigere Frage: Habe gelesen dass es Spiele wie AOE2 auch für mac gibt und wollte da mal fragen, ob das dann auch im Netzwerk mit den Windows-AOE2-Versionen funktioniert.
    d) Vom Gebrauchtkauf wird ja immer wieder abgeraten, da die Differenz zu den Neugeräten zu gering ist...seht ihr das auch so?
    e) Genügt einem anspruchsvollen PC-Anwender ein ibook oder sollte man lieber auf ein PowerBook sparen/es lassen?
    f) Sind in nächster Zeit neue ibooks angekündigt, oder wären sie vom Produktzyklus her fällig? - Nicht dass ich mir das einen Monat vorher eins kauf und dann kommen neue!
    g) Wie lange hält denn der Akku des 12" bei normaler Nutzung und WLAN/Airport-Betrieb? Hör da immer bloß schier unglaubliches im Vergleich zu den PCs ;)

Besonders wichtig ist für mich der Vergleich mit der Windows-Welt, denn da bekommt man ja für 900€ schon ziemlich viel Laptop...dummerweise in einem idiotischen Formfaktor, ich will doch mobil keinen 15"-Bildschirm....wichtig wäre mir halt, zu wissen ob ich bei einem ibook bzw. einem Apple im Allgemeinen viel für den Namen etc. bleche oder ob die schon richtig ordentliche leistungen bieten.

Achja, eine letzte Frage noch: Wie stark macht sich der Unterschied zwischen G3 und G4 bemerkbar?

Schonmal vielen herzlichen DANK für jede einzelne Antwort!

....ein Anfänger

2. morty

morty New Member

herzlich willkommen hier !

alle fragen zu beantworten wäre etwas heftig, denn sie sind HIER zu 100ten beantwortet worden
    schaue mal nur etwas in der suche nach ... und du wirst SEHR ausführliche antworten erhalten, die keine fragen offen lassen

du hast vieles schon richtig gedacht
    wenn iBook, DANN neu
    768 MB ist gut, 1,25 GB besser , längerer akku und schneller, wenn mehrere programme gleichzeitig laufen

du bekommst als student fast überall sonderkonditionen, mußt du nur nach fragen => ca 850€ für iBook
    wenn du nen DVD brenner brauchst, dann PB
    iBook wiederverkaufswert SEHR hoch, beim PB ist der verlust etwas höher
    achte lieber auf ne 3 jahre garantie, die einige läden anbieten, als auf 50€, die du sparen könntest, denn reparaturen sind bei allen Mobilen SEHR teuer

für normale sachen reicht ein iBook völlig aus, wenn du nicht gerade auf zeit arbeitest oder dauernd filme rippen möchtest

wann genau neue iBooks kommen, weis keiner, es könnte !!! in den nächsten 2 monaten welche geben, aber ... KAUF, wenn du eines haben möchtest oder es BRAUCHST, es wird zwar unterschiede geben, aber dann kann man immer warten ...

akku hält je nach einsatz bis zu 6 std !
    helligkeit herunter, energiesparen an, FP ruhezustand ... also ich habs mit den 700 iBook nach fast 2 jahren noch geschafft

manche programme setzen mittlerweile einen G4 prozessort vorraus und können nicht mit g3 betrieben werden
    kaufe nicht nen prozessor von vor 4 jahren, das bringt nix !

gerade unterwegs ist 12" GENIAL
    ich möchte NIEMALS ein größeres selber haben, gewicht und größe sind OK, weil handlich und relativ leicht ist

wenn du nen marken PC Notbook kaufst, dann bekommst du das NICHT für 900€ !!!

3. Malaclypse

Malaclypse New Member

Ich moechte mir auch in Kuerze ein 12"-iBook kaufen, da mein Linux-Laptop bald den Geist aufgibt und mein eMac gerne Gesellschaft haette. Mich wuerde interessieren, wie gross der Performance-Gewinn tatsaechlich ist durch 1,25 GB RAM gegenueber 768 MB. Immerhin ist ein 1GB-Modul ca. dreimal so teuer wie ein 512MB-Modul... macht sich das erst bemerkbar, wenn das System unter Volllast laeuft, oder kann man auch im "normalen" Betrieb spueren, dass es deutlich glatter laeuft?

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du wirst es vor allem merken wenn du im Batteriebetrieb arbeitest, da das System nicht so oft auf die Festplatte auslagern muss. Das erhöht die Akkulaufzeit.

micha

Diese Seite empfehlen