1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SGAbi2007, 27. April 2005.

1. SGAbi2007

SGAbi2007 New Member

Hallo erstmal.... ;)
    Also gleich vorweg zu Entschuldigung, ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Anfängerfragen...
    Also ich bin Schüler und danach dann vermutlich über den Umweg Zivi Student => Laptop is da auf jeden Fall ne gute Sache. Jetzt bin ich sogar in Sachen Mac kein blutiger Anfänger, denn ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder mit Macs zu tun...jetzt aber mal ein paa konkrete Fragen:
    a) Wie ist die Leistung eines ibook 1,2GHz einzuschätzen? - Also in der Windowswelt kenn ich mich allgemein ziemlich gut aus, hab aber da absolut kein Vergleich, wie so ein G4 von er Leistung her ist. Kann vll. jemand in etwa sagen, mit welcher - am besten Desktop - CPU man den G4 1,2GHz vergleichen kann?
    b) Wie viel RAM empfehlt ihr mir, um den Komfort zu haben, den ich an meinem PC mit 512MB RAM habe?
    c) Unwichtigere Frage: Habe gelesen dass es Spiele wie AOE2 auch für mac gibt und wollte da mal fragen, ob das dann auch im Netzwerk mit den Windows-AOE2-Versionen funktioniert.
    d) Vom Gebrauchtkauf wird ja immer wieder abgeraten, da die Differenz zu den Neugeräten zu gering ist...seht ihr das auch so?