1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook internes Mikrofon: defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 14. September 2005.

1. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Vor einem Monat habe ich einen neuen iBook gekauft. Wollte gestern Skype ausprobieren und stelle nun fest, dass das interne Mikrofon nicht funktioniert. In den Systemeinstellungen unter Sound reagiert das interne Mikrofon gar nicht, auch wenn ich die Empfindlichkeit auf maximal einstelle.

Bevor ich das Gerät reklamiere und nach cyberport schicke wollte ich wissen, ob es irgendwelche sonstige Einstellungen gibt um dieses Problem zu beheben. Ich will einen Software Fehler ausschliessen.

2. ihans

ihans New Member

Welche Systemversion? Hatte ich auch mal, nach dem nächsten upgrade (damals von 10.3.4 auf 10.37?) ging es dann wieder...OSX und seine bugs. Könnte wieder sowas sein, frag mal andere ibook User mit dem gleichen Modell und der gl. System Version!

3. iMaculate

Hmm, ich vermute auch, dass es sich um einen Bug handelt. Ich habe 10.4.2 drauf. Wäre schön wenn sich hier iBook User melden, nur kenne ich keine persönlich.

4. katzmann

katzmann New Member

hier wär ick, ibook 12" user mit 10.4.2 und - schlechte Nachricht für Dich - bei mir funktioniert alles.

5. katzmann

katzmann New Member

bist du sicher, dass du kein usb- oder firewire-gerät dran hast, dass das mikro blockiert? irgendwelche audiogeräte oder so?

6. chregu

chregu back too the sixties

vielleicht ne isight?

habe auch die gleiche konfiguration und es läuft alles prima.

7. iMaculate

Nee, auf dem iBook hängt nichts dran. Aber warum sollten beliebige USB/FW Geräte Probleme darstellen? Dürfte für ein ausgereiftes OS kein Thema sein.

8. iMaculate

Nach Stöbern im Internet scheint das kein singuläres Problem zu sein. Angeblich ist das Kabel das zum Mikro führt sehr filigran und wird durch das Öffnen des Displays stark beansprucht. Auf http://forums.macosxhints.com/showthread.php?p=201366 wird das Problem so dargestellt:

I found out that the reason why I lost my microphone is due to the wear of the microphone wire that connects the microphone to the motherboard. I've noticed first that I could use the microphone only when the screen was tilted less than 90 degrees. My research on the net led me to similar messages but related to screen problems. The issue is known as "90 degrees and black". The wires that connects the screen and microphone to the motherboard are poorly designed and they simply come apart as the machine is being used.

Also, wenn ich nichts mehr finde gehts zurück nach Cyberport!

Diese Seite empfehlen