1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook hat Problem im gemischten WLAN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McCormick, 28. Februar 2006.

1. McCormick

McCormick New Member

- iBook G3 800MHz
    - OS 10.3.?
    - Linksys-Router, der von einem PC administriert wird

Folgendes Problem tritt regelmäßig (immer) in der WG meiner Schwester auf:

iBook wählt sich automatisch im WLAN ein und kann online gehen; nach etwa 4 Minuten Nichtbenutzung das WLAN (kein Traffic), ist die Verbindung unterbrochen.
    Die daraufhin vom OS vorgeschlagene Netzwerk-Diagnose stellt fest:
    - AirPort: OK
    - AirPort Einstellungen: OK
    - Netzwerkeinstellungen: OK
    - ISP: OK
    - Internet: Fehlgeschlagen
    - Server: Fehlgeschlagen

Daraufhin muss die angelegte „Umgebung“ neu ausgewählt werden, der Netzwerkanschluss (AirPort) neu ausgewählt werden, und das Netzwerk (Name) neu ausgewählt werden. Dann meldet die Netzwerk-Diagnose, dass die Netzwerkkonfiguration geändert wurde.
    Von jetzt an klappt es.

Dieses Prozedere muss täglich mehrmals durchgeführt werden und nervt meine arme Schwester sehr.

2. 7sleeper

7sleeper New Member

hmm auch schon gehört... problemlösung hab ich keine parat aber ums etwas angenehmer zu machen, schalte den router schnell aus und wieder ein, dann geht meisst die verbindung wieder.

3. McCormick

McCormick New Member

Nun haben wir das Problem gelöst:
    Es hing irgendwie mit der zu alten Firmware des Routers zusammen. Nach einem Upgrade derselben läuft alles wie geschmiert.

Diese Seite empfehlen