1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook gestorben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hutnik, 13. Dezember 2005.

1. hutnik

hutnik New Member

Hallo Experten,
    mein schönes altes weißes iBook 600 hat gestern während einer Präsentation die Arbeit eingestellt. Es ließ sich nach ein paar PRAM-Löschungen noch einmal starten, ein Backup gelang, dann war Ruhe. Es kommt noch (beim Start unter OSX) bis zu einem grauen Feld, nach ca. 15 Minuten erscheint dann der blinkende Ordner mit Fragezeichen.
    Aber immerhin, der Akku wird noch geladen...
    Gibt es da noch Rettung, so eine für den Hausgebrauch?

Vielen Dank für alle Tips

Hutnik

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hast du schon einmal versucht den Patienten ab CD zu booten?

(könnte ja sein, dass nur der HD ein Problem Hat.)

Gruss GU

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Bei einem blinkenden Ordner könntest Du Glück haben. Vielleicht ist nur die Festplatte kaputt. Ich schließe mich Ghostuser an: Boote mal von der CD oder via Target Mode.

4. ihans

ihans New Member

hört sich nach hd tod an...hatte mein 500er iBook auch- gleiche Symptome.

5. hutnik

hutnik New Member

Ja, das mit dem Target-Mode habe ich versucht. Nach 5 Minuten Taste halten hebe ich aufgegeben. Startet nicht. Leider!

Gruß

Hutnik

6. hutnik

hutnik New Member

Ach, und das mit der CD kann ich erst morgen Versuchen.

Vielen Dank

Hutnik

7. hutnik

hutnik New Member

Ich habe Starten von CD versucht. Sowohl mit OSX wie auch mit Diskwarrior kein Effekt.
    Beim Starten mit gedrückter Alt-Taste (und eingelegter OSX-DVD) erscheinen zwar die beiden Pfeilfelder, aber kein System zum auswählen.

Also doch nur Akku-Ladestation?

Gruß
    Hutnik

8. perot

perot New Member

das war bei mir auch so. auch mit den pfeilen!

ich habe dann auf meine externe das system installiert und von dort gestartet. nach dem x-ten neustart bootete mein ibook dann auf einmal wieder von der internen!!! dann erstmal mit festplattendienstprg die platte repariert...doch der smart status ist nachwievor fehlgeschlagen...die festplatte wird also bald sterben. doch wenigstens war noch genügend zeit ein back-up zu machen.

9. johri

johri New Member

'tschuldigung,
    muß da nur mal kurz nachfragen, so als Dummie: Target Mode nur mit FireWire, oder geht das auch per CrossOverKabel oÄ?
    johri

10. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

NUR via FireWire.

11. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Gedrückte C-Taste beim Start ausprobiert? Das war doch das normale Vorgehen, um von CD zu starten, oder?

Ein PRAM-Reset schadet in so einem Fall auch nicht, vielleicht findet er dann ein Startvolumen.

Und was bedeutet: Target Modus hat nicht funktioniert? Kommt kein Firewire-Zeichen? Kann der zweite Rechner überhaupt kein Gerät am Firewire-Anschluss finden? Oder ein defektes? Oder eine unformatierte Festplatte?

Diese Seite empfehlen