1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook gaaaaanz laaaangsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Firekuschel, 6. Februar 2006.

1. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

Hi...

...langsam nervt mich mein kleines weisses ein wenig. Es braucht sehr lange zum hochfahren und beim arbeiten kommt sehr häufig der lästige SAT1 Ball. Alle Proggis laufen meiner Meinung nach auch sehr schleppend...

...hab mal was von PRAM Reset gehört??? Was kann man machen und wenn, wie ???

Danke

Firekuschel

2. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

3. Firekuschel

Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

mhhh...klingt verlockend...aber eine schonende Lösung wäre mir erstmal lieber:nicken:

4. MacS

MacS Active Member

Das übliche Programm: Starte von externer Festplatte oder DVD, starte Festplattdienstprogramm-> Erste Hilfe-> Rechte reparieren und Festplatte reparieren.

Anstelle von OnyX kannst du auch mal mit MacJanitor die Cron-Jobs zu Aufräumen anstoßen. Das Programm ist nicht so mächtig und man kann nix falsch machen!

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

6. Mathias

Mathias New Member

Weitere Mögliche Ursachen wären:

- Viel ausgelagerter Speicher.
    - Ein (Hintergrund-)Programm nimmt viel Prozessorleistung in Anspruch.

Beides kannst Du mit dem Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" oder mit dem Terminalbefehl "top" überprüfen.

7. perot

perot New Member

PRAM reset könnte wirklich helfen...tut es zu mindest meistens bei mir...

während startvorgang die tasten "alt", "R", "Apfel" und "P" so lange gedrückt halten bis der startgong drei/vier mal ertönt ist. nach dem loslassen fährt der rechner normal hoch.

8. kakue

kakue New Member

Hallo,

das ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, aber es ist beim Cube meines Vaters tatsächlich passiert:

Schau mal in "Über diesen Mac" nach, ob noch genügend RAM angezeigt wird. Es könnte sein, dass die Erweiterungskarte nicht mehr richtig sitzt.

Diese Seite empfehlen