1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IBook G4 wirft DVD nicht aus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von WiKainZwaida, 2. April 2006.

1. WiKainZwaida

WiKainZwaida New Member

Servus!

Kürzlich haben mir hilfsbereite User hier im Forum Tipps zum Einbau eines neuen optischen Laufwerks in mein IBook G4 12" gegeben.
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=671475&highlight=versteh+welt

Hintergrund: Flüssigkeit drang ein, IBook funktionierte dennoch tadellos, bis ich abends eine DVD einlegte: Er spuckte sie nicht mehr aus. Reparatur wollte ich aus Kostengründen selbst übernehmen.

Gekauftes Laufwerk:
    http://www1.hardwareversand.de/6Vhx...agid=282&ref=13
    (Danke für die Empfehlung! Hab es Mittwoch per Vorkasse bestellt und gestern - also Samstag - wars da!)

Benutzte Einbauanleitung:
    http://www.ifixit.com/Guide/83.15.0.html

Und nun: DAS NEUE LAUFWERK MACHT NACH ERFOLGREICHEM SELBSTEINBAU HEUTE DIESELBEN FAXEN WIE DAS ALTE!! Eine DVD ließ sich wunderbar einlegen, abspielen... und weigert sich nun, das IBook wieder zu verlassen. Nach Drücken der Auswurftaste hört man einen gequälten, mechanischen Ton und wenige Sekunden später gibt das Laufwerk auf.

Ich fühl mich ein wenig verarscht von dem Apple-Laden, da man mir dort mehrfach versicherte, dass die eingedrungene Flüssigkeit einen kleinen Motor im Laufwerk beschädigt habe (Kurzschluss) und dieses lediglich ausgewechselt werden müsse.

1. erscheint es mir mittlerweile (nach Kenntnisnahme der Innereien) extrem unwahrscheinlich, dass die Flüssigkeit an der ganzen komplizierten Elektronik vorbei ausgerechnet ins Laufwerk gelaufen und nur dort einen Schaden angerichtet haben soll. Meinungen?
    2. wo - wenn offensichtlich nicht am Laufwerk - kann der Fehler liegen?
    3. nur zur Info: Sonst läuft wirklich ALLES tadellos!

Hoffe, dass meine Anfrage nicht zu lang geworden ist und mir jemand weiterhelfen kann!!!

Vielen Dank im Voraus!!!
    WKZ

2. macbike

macbike ooer eister

Wie sicht es denn aus wenn Du einen Neustart machst uund dabei die Maustaste drückst, kommt die Disc dann raus?

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Was passiert wenn du in iTunes den Auswurf-Button klickst?

4. WiKainZwaida

WiKainZwaida New Member

Bei beiden Methoden gibts nur dieses gequälte Geräusch und irgendwann zieht das Laufwerk die DVD wieder ganz ein. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen: Vielleicht hab ich die Front falsch angebracht. Musste n bisschen feilen, damit sie vors neue Laufwerk passte. Was dagegen spricht: 1. Das neue Laufwerk hat die DVD ohne Haken und Ösen eingezogen. 2. Genau dasselbe Problem gabs ja mit dem alten auch....

5. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Flüssigkeit ?
    Feilen ?
    Geräusche ?
    kein Auswurf ?
    Selbsteinbau ?

Wie wäre es denn, jetzt mal jemanden mit Erfahrung (sprich Apple-Support) an das Gerät zu lassen :confused:

6. WiKainZwaida

WiKainZwaida New Member

Ich habe das Gerät sofort einem zertifizierten Händler übergeben, der mir jedoch erst nach Demontierung (die schon 58 EUR verschlang) einen völlig unverhältnismäßigenn Kostenvoranschlag unterbreitet hat.

Mir wurde von dem Techniker 100%ig versichert, dass lediglich das Laufwerk ausgewechselt werden müsse. Das habe ich jetzt in Eigenregie erfolgreich getan (funktioniert ja auch alles), allerdings mit dem neuen Laufwerk dasselbe Problem wie mit dem alten. Glaube, meine Anfrage hier war viel zu überladen. Werde noch mal einen neuen Thread mit kürzerer, präziserer Beschreibung eröffnen.

Fürchte aber, das Problem ist zu speziell...

Diese Seite empfehlen