1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G4 - Tastaturproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Malaclypse, 28. Juni 2005.

1. Malaclypse

Malaclypse New Member

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Tastatur meines 12"-G4-iBooks, das ich vor ca. einem Monat gekauft habe. Seit ein paar Tagen scheint die Tastatur willkuerlich in den NumLock-Modus zu springen, d.h. die dadurch mit Ziffern und anderen Zeichen belegten Buchstaben lassen sich nicht mehr eingeben und auch die Backspace-Taste funktioniert nicht (es sei denn, ich markiere den zu loeschenden Text vorher mit der Maus, dann geht es). Dafuer funktionieren aber noch die Menuebefehle wie z.B. Befehlstaste-Q, was laut Handbuch im NumLock-Modus eigentlich nicht der Fall sein duerfte. Dabei leuchtet die NumLock-Anzeige nicht und ein Betaetigen der NumLock-Taste (F6) zeigt auch keinerlei Wirkung, ausser dass ein Warnton erklingt. Bisher hat sich das Problem dann nach einiger Zeit immer von alleine erledigt, ploetzlich war ich wieder im normalen Modus. Seit heute aber komme ich aus dem NumLock-Modus beim besten Willen nicht mehr heraus.

Ich vermute ein Hardware-Problem. Ich habe von Anfang an Tiger installiert gehabt und in den letzten Tagen keine Updates installiert. Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiss, woran es liegen koennte? Ueber Ratschlaege wuerde ich mich sehr freuen.

Diese Seite empfehlen