1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G4 surrt immer lauter...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von holger65, 7. Januar 2007.

1. holger65

holger65 New Member

Hi Leute,

mein iBook G4 fing vor ca. 2 Monaten ab und an zu surren an - das wird langsam immer lauter. Wenn ich es drehe und kippe, verändert sich die Stärke des surrens sehr stark. Es kommt aus dem Bereich, wo die Festplatte liegt. Ist da vielleicht was locker geworden mit der Zeit? Das Teil ist etwas über 2 Jahre alt. Wäre klasse, wenn jemand nen Tip hat. Danke,

Holger

2. phil-o

phil-o New Member

Festplatte oder Lüfter. Sichere mal deine Dateien. Wenn du Pech hast, ist deine HD am Abrauchen. :crazy:

Mit "Lockerungen" wird das wohl nichts zu tun haben.

3. phil-o

phil-o New Member

Der erste Schritt wäre, genauer zu lokalisieren, woher das Summen kommt. Guck vielleicht mal hier:

http://www.ifixit.com/Guide/83.0.0.html

Das sind Schritt-für-Schritt-Einbau-Anleitungen mit Fotos, die dir helfen könnten, herauszufinden, wo genau etwas eingebaut ist.

4. boedecker

boedecker New Member

das ist bestimmt die Festplatte. Ich hatte das gleiche Problem. Einfach eine neue Festplatte einbauen, und schon läuft das gute Stück wieder.
    Gruß
    boedecker

5. holger65

holger65 New Member

Hi phil-o,

danke für die Antwort, gibts irgendwo im Netz ne Anleitung, wie man an die Festplatte rankommt? D.h. wie man das iBook öffnet? Habe nichts gefunden.

Holger

6. phil-o

phil-o New Member

Die Festplatte sitzt beim iBook vorne links neben dem Trackpad. Wenn das Geräusch daher kommt, ist es zweifelsfrei die HD, da der Lüfter mittig hinten sitzt. Da hilft wohl nur: Backup und neue Platte einbauen.

Die Anleitungen von iFixit sind übrigens sehr gut, habe auch schonmal ein Combo-Laufwerk eingebaut. Leider sieht der HD-Einbau beim iBook relativ kompliziert aus, aber wenn du dich an die Anleitung hälst, kann vermutlich nicht viel schief gehen.

7. phil-o

phil-o New Member

Gern geschehen. ;)

Zu deiner Frage: *hüstel*
    Siehe oben

Links in der Liste wählst du das einzubauende Teil und die Anleitung startet, bzw. du kannst sie per PDF herunterladen.

8. holger65

holger65 New Member

Ja, da war ich zu langsam... :rolleyes:

Danke für den Link, genau so einen hab ich gesucht.

Holger

Diese Seite empfehlen