1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook G4 stürzt plötzlich ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jaquette, 14. Februar 2006.

1. jaquette

jaquette New Member

folgender sachverhalt:

ibook g4 1,2ghz 10.4.4 768mb ram. momentan keine anbauteile usb etc. angesteckt.

problem: heut morgen aus standby geöffnet, lief, dann absturz, kein bild mehr kein diskzugriff, keine reaktion auf tasten oder touchpad. nur power knopf lange drücken half zum aus und einschalten. nach einschalten gleiches problem, unter last (browser, einwahlproggi..) absturz nach einigen minuten. bild schwarz un ton rattert. :cry:
    keine fehlermeldung davor.
    letztes update war für itunes.
    selbsttest beim einschalten bestanden, harddisk i.o.

hab nich viel plan von mac, kann mir jemand helfen? danke

ps. grad wieder nach 5min itunes abspielen abgestürzt, man sieht kurz ein paar bunte streifen, dannn ton und bild aus, keine meldung

2. Macziege

Macziege New Member

Schau mal hier, wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich noch mal.

3. jaquette

jaquette New Member

danke für den tip, leider nichts geholfen. an geht er, aber nach gewissen arbeiten geht er aus. 15min itunes, läuft. dann bischen datei browsen. peng absturz. hab schon pmu reset gemacht, ohne akku laufen lassen, wieder absturz.

4. Macziege

Macziege New Member

Seit heute gibt es Tiger.5, ich schlage vor, Du lädst davon die Combo-Version und installierst diese.

5. jaquette

jaquette New Member

jetzt geht er gar nicht mehr an, bei anschalten läuft die cd an, festplatte, macht aber kein piep und bild. aus geht er nur noch mit akku raus kabel ab oder mit shift+alt+apfel+power :O

6. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Wenn du überwiegend ohne Netzgerät arbeitest und dabei lange Standby-Zeiten hast, dann liegt es nahe das deine Pufferbatterie leer ist. Dadurch könnten auch die Einstellung im Powermanagement nicht mehr korrekt sein.
    Sollte zunnächst kein Hardwarefehler vorliegen (Logic Board), würde ich im Apple-Support-forum nach Antwort suchen. Dort bekommst du auch beschrieben, wie man bei deinem ibook das PM neu einstellt.

gruss

7. jaquette

jaquette New Member

tjo, gestern mal voll aufgeladen und wo anders hingestellt, ging die kiste wieder. gleich mal das neue .5 drauf, neugestartet, peng. bunte streifen und flackern... jetzt geht er wieder nich an, kein appel sound beim booten. werd aus der sache nicht schlau.

8. Macziege

Macziege New Member

Hast du mal den Hardwaretest durchgeführt? Du müsstest eine CD dafür haben, oder meintest Du dass mit Selbsttest?

9. jaquette

jaquette New Member

hab nen hardwaretest gemacht, einen kompletten, alles i.o. ...

10. Macziege

Macziege New Member

Ich hoffe, Du hast ein Backup von Deinen Daten, denn jetzt fällt mir nur noch ein Cleaninstall mit vorheriger Neuformatierung der Festplatte ein.

Ein Fehler in der Pufferbatterie ist auszuschließen, das hätte der Hardwaretest angezeigt.

11. jaquette

jaquette New Member

mm, bloss warum springt das teil sporadisch an, manchmal fährt es hoch ( und stürzt ab), manchmal passiert fast gar nix beim einschalten, kein mac-tataa, bild, kein hochfahren etc.

12. Macziege

Macziege New Member

Gute Frage, da aber die Hardwareprüfung keinen Fehler feststellen konnte, sollte versucht werden, über eine saubere Installation, einen möglichen Fehler im System zu beseitigen.

13. jaquette

jaquette New Member

na werd mal schaun wann die blöde kiste wieder mal anspringt, momentan mal wieder kein start-gong.... :shake:

14. jaquette

jaquette New Member

nach einer ganzen weile rumliegen ohne strom mit akku springt er mal wieder an, im firewire (target) mode stürzt er auch ab... vermute doch hardware defekt, obwohl hardwaretest ohne fehler...

15. jaquette

jaquette New Member

sagt mal gibts beim ibook g4 auch dieses logic board problem? weil wenn ich links vom trackpad drücke, läuft das teil normal, lass ich los hängt er sich auf... :meckert:

16. MacDragon

MacDragon New Member

Wenn nicht in Serie bei den G4 dann eventuell bei Einzelfaellen.....Dein Grafikproblem hoert sich jedenfalls verdammt danach an. Und ich weiss, ich habe schon mein 3. Logic Board Fehler hinter mir in meinem G3 iBook....>!

17. Macziege

Macziege New Member

Das hört sich ja ganz so an, als ob er Fehler nur sporadisch auftreten würde, und die Schilderung mit der Druckbelastung deutet ja auch darauf hin. Kann der Fehler vielleicht durch eine außergewöhnliche physische Belastung verursacht worden sein? Allgemein scheint es solche Fehler bei dieser Serie nicht zu geben. Da muss wohl doch mal eine Fachwerkstatt ran. Aber erst einen Kostenvoranschlag einholen.

Diese Seite empfehlen