1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook G4 findet keine volume's

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bennyben, 8. August 2006.

1. bennyben

bennyben New Member

Guten Tag,

haben jetzt ne Menge Beiträge gelesen aber keinen Rat zu meinem Problem gefunden.
    Mein ibook G4 startet (mit und ohne Startcd/dvd) mit Startsound bis zum Ordnersymbol mit Fragezeichen und "Apple Grinsgesicht". Wenn ich nun den Bootmanager aufrufe (Apfel+Alt) werden keine Volume's (platte, cd/dvd,..) angezeigt, nur zwei Navigationssymbole.
    Desweitern kommen ich noch ins Bios.

Vorher hatte ich Ubuntu drauf nun will ich das wieder rückgängig machen.

2. Singer

Singer Active Member

Daß der Mac nicht von der System-CD starten mag, ist arg! Hast Du sie eingelegt und beim Startvorgang die Taste c lang genug gedrückt gehalten?

Die Info über das Startvolume schreibt der Mac ins Parameter-RAM. Hast Du das schon mal zurückgesetzt? Neustart und die vier Tasten alt, Apfel, p und r so lage gedrückt halten, bis der Startgong noch drei mal erklungen ist; dann loslassen…

Mach Dich mal über Power Managment schlau. Da ich kein laptop habe kenne ich mich damit nicht so gut aus. Haben iBooks 'ne Pufferbatterie, die ggf. ausgetauscht werden müßte? Wohl eher nicht, oder?

p.s.: Pural von "Volume" ist "Volumes"

3. robert pflanz

robert pflanz New Member

wie hat du das behoben gekriegt? ich habe jetzt genau das gleiche problem...
    guss
    robet

Diese Seite empfehlen