1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook G4 am Fernseher anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hop Singh, 15. August 2005.

1. Hop Singh

Hop Singh New Member

Ich habe mir den Video Adapter von Apple für mein 800er ibook G4 gekauft, um mangels einer DVD Players DVDs am Fernseher zu gucken. Dann kaufte ich noch ein S-Video Kabel. Das Bild ist da, nur kein Ton. Welches Kabel brauche ich um sowohl Bild als auch Ton am Fernsehen zu haben. Apple verkauft den Adapter ohne jegliche Anleitung für die etwas dooferen. Auch in der Macwelt Suche habe ich dazu nix gefunden.

2. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Ich benütze nur den Video-Adapter (gelber runder Stecker beim Fernehen), nicht das S-Video-Kabel. Um Sound zu erhalten, muss ich jeweils ein 3.5mm-Stereo auf 2xCinch-Kabel (oder wie das auch geschrieben ist) beim Kopfhörer-Eingang einstecken, die Cinch-Anschlüsse beim Fernsehen. Ich nehme mal an, dass du dir wohl noch ein zusätzliches Kabel für den Sound kaufen musst... Ich nehme mal an, dass du beim S-Video-Kabel dasselbe tun musst.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Klinke auf Chinch ist schon ganz gut. Wenn der Fernseher aber keinen Chinch-Anschluß hat, brauchst du noch Chinch auf Scart.

micha

4. petervogel

petervogel Active Member

den ton musst du via kopfhörerausgang an den fernseher anschliessen. d.h. noch ein kabel, kleine stereoklinke auf cinch oder was auch immer dein fernseher hat. der video ausgang am ibook überträgt keinen ton, sondern nur video;)

5. Chriss

Chriss New Member

also ich wollte für das nächste iBook auch so einen Adapter mitbestellen (ca. 20 EUR) ... wenn ich nu aber noch an die ganzen zusätzlichen Kabel und das WirrWarr denke - dann wär ich doch z.B. mit einem 30EUR DVD-Player von real bald besser beraten, denk ich - oder gibt es noch andere Vorteile, die für so einen Adapter sprächen ... ?

THANKS !

6. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Da Airport-Express ein wenig über meinem Budget liegt, habe ich das iBook mit dem Audio-Kabel gleich an die Stereo-Anlage rangehängt. Mache ich seit fast 2 Jahren so und bin ganz zufrieden. Für mich hat sich der Video-Adapter und das Audio-Kabel gelohnt... Abgesehen davon ist ein Audio-Kabel nicht teuer, für ein paar Euros kriegst du eins.

7. L.Steffen

L.Steffen New Member

Wenn Du ein S-Video-Kabel verwendest, dann hast Du alles in einem. Vom Preis her (Adapter + Kabel + evtl. Scart-Adapter) kommst Du auf jeden Fall in die untere Preisregion von DVD-Playern. Die eine Lösung ist sicherlich eleganter, die andere mobiler. Würde mir überlegen wie oft ich wie und wo DVDs gucken möchte und mich dann entscheiden. Wenn Du S-Video verwendest, ist zumindest das Bild auf dem Fernseher verdammt gut wenn Du mich fragst.

8. BorDeauX

BorDeauX Member

Falls jemand Kabel, Adapter o.ä. sucht, kann ich nur www.reichelt.de empfehlen. ;) Billiger geht´s eigentlich nicht. Lohnt sich vor allem, wenn man mehrere Sachen braucht. Audio-/Video-Kabel und -Adapter findet man unter "Unterhaltungselektronik". Sowas nie bei MediaMarkt, Saturn & Co. kaufen. Dort ist das reine Abzocke! :nicken:

Diese Seite empfehlen