1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook g4 12" 800mhz festplatte kaputt - neue rein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von misfit, 9. Mai 2006.

1. misfit

misfit New Member

hi zusammen,

bei meinem ibook ist ganz offensichtlich die festplatte hinüber (klack, klack, klack der computer reagiert nicht ....). nu brauch ich eine neue.
    darin verbaut wurde von apple die Toshiba MK3021GAS 30GB Platte.
    ich dachte mir "wenn schon eine neue dann eventuell größer und schneller ...." allerdings könnte das ja auch probleme mit der hitzeentwicklung geben. habt ihr hier erfahrungen mit alternativen platten im 12" ibook gemacht?? könnt ihr welche empfehlen bei denen es keine probleme weder beim einbau noch im betrieb gibt??
    ich dachte z.b. an die
    Toshiba MK4032 GAX,40GB 5400 U/Min., 2,5"
    oder die
    Toshiba MK1032 GAX,100GB 5400 U/Min., 2,5" ....
    oder gerne auch eine ganz andere. hauptsache funktioniert!!

2. laila

laila New Member

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ist prinzipiell egal, welche Platte du einbaust. Ich empfehl immer wieder gerne Samsung und Toshiba Platten mit bis zu 120 GB und 5400 Umdrehungen. Wenn du viel Geld ausgeben willst, dann kannst du auch ne 160 GB Platte von Seagate reinbauen.

Ich denke, die beste Lösung ist ne 80er oder 100er Platte mit 5400 rpm. Schneller Platten würd ich wegen der Wärmeentwicklung auf keinen Fall einbauen. Da werden die Lüfter dann deutlich öfter laufen. Ne 40er Platte würd ich nicht mehr einbauen. Wenn schon operieren, dann aber richtig.

Beim Einbau sollte es so oder so keine Probleme geben, ist aber beim iBook schon ziemlich frickelig, also das richtige Werkzeug besorgen und auf alle Schrauben gut aufpassen. Und falls du noch ne Anleitung suchen solltest:

http://www.ifixit.com/Guide/50.12.0.html

4. misfit

misfit New Member

danke für die schnelle antwort. wie ist das eigentlich mit den abmessungen?
    ich hab da keinen plan ... sind die 2,5" platten alle gleich groß d.h. standardisiert? könnte ich also theoretisch jede 2,5 notebookplatte einbauen? oder gehen da nur ganz bestimmt modelle???

UPDATE: DANKE @ Sluggahs damit wäre ja die oben stehende frage so gut wie beantwortet

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

6. misfit

misfit New Member

Diese Seite empfehlen