1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook G3 Modem zum faxen konfigurieren.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bassethound, 19. Januar 2006.

1. bassethound

bassethound New Member

Hallo zusammen.

Ich wollte mit meinem ibook G3 ein Fax senden. Leider klappt das nicht. Nach Rücksprache mit Gravis muss ich zuerst mein internes Modem konfigurieren damit ich Faxe senden kann. Da ich mein internes Modem noch nie verwendet habe ( Da DSL :) ) weiß ich nicht wie ich genau vorgehen muss. Wer kann mir weiterhelfen ??? Achja, Ich nutze OS X 10.3.9

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Also...

Du musst auf alle Fälle mal ein Modemkabel anschließen und Deinen Rechner mit der Telefondose verbinden. Sonst geht da gar nix, denn Modem und DSL haben ja nix miteinander zu tun.

Dann musst Du bei den Systemeinstellungen "Netzwerk" Dein Modem konfigurieren, also einfach gucken, ob das richtige Modem ausgewählt ist.

Dann ebenfalls Systemeinstellungen: Drucken & Faxen, am Reiter auf Faxen gehen. Die Fax-Nummer angeben (= dann Deiner Telefonnummer) + wenn Du auch empfangen willst, die entsprechende Box checken.

Ich empfehle auch unten "Faxstatus in der Menüleiste anzeigen" zu checken, das macht die Sache einfacher.

Wenn du dann faxen willst, einfach einen Text schreiben oder ein PDF erzeugen und dann auf "drucken". Unten links kannst Du dann auswählen "PDF faxen".

That´s it! Have fun.

3. bassethound

bassethound New Member

Natürlich habe ich den Rechner mit der Telefonleitung analog verbunden :)

Kannst Du mir mal genau erklären was ich im Netzwerk einstellen muss ??? Ich kenne mich nämlich nicht aus :)

Ich benötige das Modem nur um Faxe zu senden.

Einstellungen in PPP, TCP/IP und Proxies habe ich nicht vorgenommen.

Ich füge ein Bildschirmfoto vom Menüpunkt Modem bei.

Danke im Vorfeld,

Patrick

Anhänge:

4. thosiw

thosiw Member

Mit der Netzwerkeinstellung konfigurierst du dein Modem für einen Internetzugang.
    Fürs faxen sollte das alles nur in der "Drucken und Faxen" Einstellung vorgenommen werden.

Thosi

5. bassethound

bassethound New Member

Das haben die mir bei der Gravis Hotline am Anfang auch gesagt. Geht aber nicht :-(

Siehe Anhang.

Anhänge:

6. Singer

Singer Active Member

Hallo, bassethound,

bekommst Du irgendeine Fehlermeldung, wenn Du auf "Faxen" klickst?

Hast Du denn über Apfel+p -> "Fax…" alle Einstellungen vorgenommen, die da relevant sind? Zum Beispiel kannst Du u. a. bei "Modem" (Aufklappmenü) auch einstellen, daß es ein Freizeichen erkennen soll; das solltest Du mal eruieren.

Anhänge:

7. turnt

turnt New Member

habe den fred mit interesse gelesen - dabei ist mir folgende frage durch den kopf gegangen:

kann ich mit meinem g4 (mdd) gleichzeitig im internet sein (über dsl) und über das modem (da ich ja isdn habe) auch faxen?

gruss

8. turnt

turnt New Member

habe mir die antwort selbst erarbeitet - funktioniert :)

gruss

9. bassethound

bassethound New Member

Geht nicht. Langsam werde ich verrückt :)

Bekomme immer die Meldung „Kein Fax Auftrag“ . ( Siehe Anhang )

Außerdem kommt die Meldung Software Error.

Egal ob in Word oder sonst wo. Immer kommt diese F**k Nachricht :-(

Anhänge:

10. bassethound

bassethound New Member

Ich bins nochmal :)

Ich habe nochmals mit Gravis in Mannheim telefoniert. Durchaus möglich das es an der Apple Software liegt. Ich habe eine Internetverbindung über das analoge Modem aufbauen können, aber faxen will nicht :)

Hat jemand eine Demoversion von Faxexpress ??? Leider finde ich die im Netz nirgends.

Im Anhang füge ich mal meine Einstellungen für die Internetverbindung bei. Vielleicht fällt euch noch was ein :)

Anhänge:

11. giffut

giffut New Member

... doch einmal ganz genau, was Du machst, wenn Du faxen willst. Es könnte z.B. sein, dass Du in der zu wählenden Faxnummer ein Zeichen drin hast, das da nicht hingehört.

Nochmal kurz: Du musst nichts einstellen, um mit dem internen Modem zu faxen. Nur, wenn Dein Rechner Faxe empfangen soll, machst Du dies in den Systemeinstellungen unter "Drucken/Faxen".

Nehmen wir an, Du willst aus Word heraus Faxen, dann drückst Du Apfel+P und wählst links unten "PDF faxen" aus. Dort angelangt musst Du darauf achten, dass das interne Modem ausgewählt ist. Gib dann die Faxnummer, an die Du das Dokument schicken willst, an. Und lass bitte alle Klammern, Kommas usf. raus, nur reine Zahlen, höchstens mit einem Leerzeichen getrennt. Hast Du mehrere Faxnummern, trennst Du sie mit einem Semikolon (Strichpunkt).

Da Du DSL hast, ist es ganz wichtig, dass das Modemkabel im Splitter links oder rechts eingesteckt wird und NICHT an der analogen Telefonbuchse, an der jetzt der DSL Splitter hängt. Wenn Du ISDN statt Analog Telefon hast, dann geht es nur an einem analogen Anschluss, sofern dieser überhaupt vorhanden ist.

Diese Seite empfehlen