1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G3 clamshell - brenner nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 9. Juni 2005.

1. stefpappie

stefpappie New Member

moin,

nachdem ich mich schon einige zeit mit dem gedanken neues ibook rumtreibe, es mangels nötigem kleingeld aber erstmal sein lassen muß...

ich würde meinem iBook G3 - 300mhz gerne einen cd brenner spendieren

ich gehe davon aus, dass das verbaute laufwerk ein "standardbauteil" ist, d.h. ich hoffe, ich kann einfach einen herkömmlichen cd brenner für notebooks verwenden

hat das schonmal wer gemacht?
    was gibt es dabei zu beachten?

bin ich auf dem holzweg??

meine schrauberkenntnisse reichen auf jeden fall, habe ich doch so ziemlich jedes apple powerbook vom 180er, 165er, 540er, duo 250er, 1400er, lombard und eben dieses ibook schon zerlegt und "upgegradet"

das teil läuft momentan mit 540 mb ram und ner 20gb hd unter panther!!

also her mit den antworten, das ding muß noch bis 2007 halten :nicken:

stef

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. Udo-OG

Udo-OG New Member

hi stef,
    also, für mich.......... braucht du keinen brenner mehr rein machen. hab ja im anderen einen drinnen... **lach.**

ciao udo

4. stefpappie

stefpappie New Member

5. stefpappie

stefpappie New Member

na ja, halbsodoll, handelt sich doch eher um ne festplattenwechselseite - das hab ich schon hinter mir...

stef

6. Macci

Macci ausgewandert.

Na dann haste doch das CD-Laufwerk schon in der Hand gehabt ;)

7. stefpappie

stefpappie New Member

das stimmt allerdings!

aber handelt es sich dabei um ein "standardbauteil" welches mit etwas gefummel einzubauen geht oder hat da unser lieber herr jobs etwas eigenes gemacht??

bevor ich die klappstulle nochmal auseinandernehme "nur um zu kucken.." wäre es schön, zu wissen ob das schonmal wer gemacht hat :nicken:

trotzdem danke für die mühe, die du dir machst :nicken:

stef

weiss denn niemand wo die smillies hin sind???

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. Macci

Macci ausgewandert.

achso...schmeilies kriegst du, wenn du in deinen Forumseinstellungen den Texteditor änderst... :xmas: :findsmile :eek:)

10. stefpappie

stefpappie New Member

yippie:O

Diese Seite empfehlen