1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook G3 "altes modell"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 2. Januar 2006.

1. eric1

eric1 New Member

hallo

ich wollte mal fragen ob die laufwerke vom neuen G4 iBook auch in das alten G3 iBook passen ? warscheinlich nicht oder ? weil die ja so nen einzug haben und ich habe noch das mit dem wo nicht der cd einzug ist, sondern ich drück öffnen und dann öffnet sich die klappe.

leider ist nämlich irgend wie das laufwerk tot.

macht zwar noch geräusche beim einlegen einer cd, oder beim neustart, aber leider zeigt es mir dann keine cd an und ich dachte mir ich schaue bei ebay nach nem gebrauchten aus nem defekten iBook zb das:

http://cgi.ebay.de/Apple-ComboDrive...ryZ12828QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

oder glaubt ihr das passt nicht rein ?

was kostet so was neu bzw auf ersatz ? lohnt sich warscheinlich nicht mehr oder ??

würde mich freuen wenn jemand was weiß, oder nen altes laufwerk so passt rum liegen hat. weil ich kann ihm moment keine cd's/brennen lesen und das nervt, weil ich es doch öfters brauche.

dankschö um jede hilfe..

2. Singer

Singer Active Member

Wie alt ist denn Dein iBook? Ist es noch so eine bunte Barbie-Handtasche oder ein weißes Modell?

Du könntest Dich auch mal nach einem alten externen USB- oder Firewire-Brenner umschauen. Ist billig zu haben und Du ersparst Dir viel Frickelei.

3. eric1

eric1 New Member

is schon das weiße.. gute 4 jahre so grob geschätzt..

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich hatte bei einer Ebaz Auktion mal nachgefragt und da hie- es, die aus den G4 iBooks passen nicht in die G3s. Keine Ahnung obs auch stimmt.

5. chregu

chregu back too the sixties

die G3 Reihe der iBooks hat ein sogennantes Schubladenlaufwerk, während die neueren G4 Modelle ein Slot in Laufwerk haben (das mit dem automatischen Einzug).

die sind aber zueinander wahrscheinlich nicht kompatibel.

Laufwerk von einem iBook G3

Und hier dasjenige von einem G4

Hier sieht man noch schön den Slot. also keine Schublade beim G4

Gruess, chregu

6. eric1

eric1 New Member

was kostet sowas den neu ?

weiß das jemand ? gibt es das schublaufwerk auch schon mit DVD brenner ?

ich weiß nen externer ist billiger, aber is halt doch besser das im rechner zu haben also noch ein teil zum rum schleppen..

7. chregu

8. eric1

eric1 New Member

mm.. ein bischen weit weg.. noch dazu kein versand nach deutschland.

selbst wenn kommt ja noch zoll und der scheiß drauf.

9. chregu

kannst auch gerne bei apple direkt bestellen

aber unter 100 € geht da wahrscheinlich nichts.

wenn du dvd brennen möchstest, kannst du ein nachbau brenner kaufen. wo es die gibt, weiss ich leider nicht.

gruss, chregu

Diese Seite empfehlen